Reddmann- GM Rogozenko, Runde 1
1.d4 Sf6 2.Lg5 e6 3.Sc3 h6 4.Lxf6 Dxf6 5.e4 Lb4 6.Sf3 d6 7.Dd3 O-O 8.a3 La5 9.Le2 Sd7 10.O-O c5 11.Sb5 De7 12.dxc5 dxc5 13.Tad1 Td8 14.De3 a6 15.Sd6 Lc7 16.Sxc8 (Da geht er leider hin, der Raumvorteil, aber e5 scheitert natürlich an Sxe5. Ein Remisangebot HRs fand der GM viel zu früh.) 16...Taxc8 17.e5 (Riskant, der Bauer neigt zum Schwächeln.) 17...b5 18.c4 b4 19.De4 (Besser vielleicht sofort a4 nebst b3.) 19...Tb8 20.a4 b3 21.Td3 Sf8 22.Txd8 Txd8 23.Db7 Sg6 24.g3 a5 25.Te1 Td7 26.Da8+ Dd8 27.Dxd8+ Txd8 28.Lf1 (Da hat er die Bescherung: auch das geplante Ld1 stellt auf Dauer einen Bauern ein. Das oder Td1 war aber vielleicht trotzdem besser.) 28...Tb8 29.h4 Tb4 30.h5 Sf8 31.Te3 Sd7 32.Le2 Kf8 33.Kf1 Ke7 34.Ld1 Txa4 35.Txb3 Txc4 36.Tb7 Kd8 37.Le2 Tb4 (Leichte Zeitnot. Versiebt sicher nicht den Gewinn, aber *mit* Türmen ginge es bestimmt einfacher.) 38.Txb4 cxb4 39.Lb5 Sc5 40.Sd4 Kc8 41.f4 f6 (Noch ein unverständlicher Zug, vielleicht plant er Tausch und e5, um den Läufer dort hin zu befördern. Leider hat HR was einzuwenden...) 42.exf6 gxf6 43.f5 (Nun muß Schwarz sich selbst den Weg verbauen, da er 43...Le5 44.fxe6 nicht überlebt und 43...exf5 44.Sxf5 dem Weißen den Bh6 und Gegenchancen spendiert.) 43...e5 44.Se6 Se4 45.g4 Lb6 46.Lc6 Sd6 (46...Sf2 47.g5, soviel zu diesem Plan.) 47.b3 Ld8 48.Ke2 Le7 49.Kd3 Kb8 50.La4 Kb7 51.Sc5+ Kb6 52.Sd7+ Kc7 53.Sc5 Sc8 54.Se4 Sb6 55.Le8 Sd5 56.La4 Sf4+ 57.Kc4 Se2 58.Le8 Sd4 59.La4 Se2 60.Kd3 Sg1 61.Ke3 Kb6 62.Le8 Sh3 63.Kd3 Sf4+ 64.Kc4 Se2 65.La4 Kb7 66.Le8 Kc7 67.Lb5 Kc8 68.La4 Kd8 69.Lb5 Sd4 70.La4 Sc2 (Das Rühren mit dem Springer brachte rein garnix, wenn überhaupt, war Sf3 nebst Sh2 zu versuchen, aber auch dies wird mit Kd5 und Sf2 geblockt.) 71.Kd3 Sa3 72.Sd2 Ld6 73.Sc4 Lc7 74.Se3 Ld6 75.Sc4 Lc7 76.Se3 Sb1 (Schwarz hat die Bescherung: entweder der Ba5 oder der Bf6 beißt ins Gras. Und 76...Kc8 77.Sd5 Ld8 78.g5 geht auch nicht.) 77.Sd5 e4+ 78.Kxe4 Sc3+ 79.Sxc3 bxc3 (Ungeile Läufer sind immer remis. Fast immer. Hier war es das einfachste, den L nach g6 zu spielen, den K nach c2 und dann auf den St.-Nimmerleinstag zu warten.) 80.Kd3 Le5 81.Lc6 Kc7 82.Lf3 Kd6 83.Ld1 Kc5 84.Lf3 Kb4 85.Kc2 Lg3 86.Ld1 Le1 87.g5 (Unnötig. HR hatte Angst, daß er mit der Aufstellung Kc2/Ld1 gegen Ke3/Ld2 in Zugzwang gerät. Quatsch. Dies verliert nämlich für Schwarz! Wie immer: g5.) 87...fxg5 88.f6 Lg3 89.f7 Ld6 90.Lg4 Lf8 91.Lf3 Lg7 92.Lg4 Kc5 93.f8=L+ (War gerade in Grabschweite.) 93...Lxf8 94.Kxc3 Kd5 95.Kd3 Lc5 (Ups!) 96.Ld7 Ke5 97.Ke2 Kf4 98.Kf1 Kg3 99.Le6 Kh4 100.Lf7 Kh3 101.Le6+ Kg3 102.Ld7 g4 103.Le6 Kf3 104.Ld5+ Kg3 105.Le6 Kh3 106.Ld7 Kh4 107.Le8 Puh, keine Panik, Schwarz kommt nicht weiter. Remis.

Reddmann - Langrock, Runde 7
1.f4 e5 (Kann ich nicht, kannst du nicht...kann nur ne interessante Partie werden.) 2.fxe5 Sc6 3.Sf3 g5 4.d4 g4 5.Sg5 d5 6.e4 h6 7.Sxf7 Kxf7 (-+, Theorie. Aber wen interessiert schon die Theorie?) 8.Le3 Sge7 (Kaum das Beste, da Lb4 nicht mehr möglich ist.) 9.Sc3 Lg7 10.exd5 Sxd5 11.Lc4 Le6 (Sce7 sieht logischer aus, aber nach 12.O-O+ Kg8 13.Se4 droht neues Ungemach.) 12.O-O+ Kg8 13.Lxd5 Lxd5 14.Dxg4 (Na bitte, das wäre dann schon mal Mops 3 bei weiterem Angriff.) 14...Se7 15.Sxd5 Dxd5 16.Tf6 (Hier hätte vermutlich 16.c4 die Partie gewonnen - Schwarz muß sich passiv verpfeifen oder den Turm nach c7 hineinlassen. Der Partiezug reicht so eben nicht.) 16...Kh7 17.Taf1 Taf8 18.c4 Dxc4 19.Lxh6 (19.Dd7 Lxf6 20.exf6 Tf7 - zwei Könige können matt werden.) 19...Lxh6 20.Txh6+ Kxh6 21.Dh4+ Kg6 22.Dg4+ Kh6 23.Dh4+ Kg6 Auch nach 23...Kg7 24.Dxe7+ ist das Dauerschach perfekt. Remis.

8


Seite 7 INSELSCHACH 109 Seite 9