Ottenburg-Reddmann, Runde 2
1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 a6 6.Lg5 b5
7.Ld3 Lb7 8.a3
(SO erzielt man gegen das verdächtige b5-System
natürlich keinen Vorteil.) 8...Sbd7 9.O-O g6 10.Kh1 Lg7 11.f4
Db6 12.Sf3 h6 13.Lh4 g5 14.Lf2 Dc7 15.e5
(Zu Recht opfert Weiß lieber selbst einen Bauern für
offene Linien.) 15...dxe5 16.fxe5 Sg4 17.Lg3
(17.e6 Lxf3 18.Lg3 oder 18.exd7+ durchzurechnen,
überstieg die Kraft von HR, doch er nahm richtig an,
daß sich auch der Gegner nicht unnötig auf diesen
Wahnwitz einlassen würde.) 17...Sgxe5 18.Sd4
(Besser sah De2 aus.) 18...h5
(Damit ist das Schach auf h5 aus der Stellung, und der Lg3
kann bei Bedarf vertrieben werden. Das nun folgende
Opfer schert HR nicht.) 19.Lg6 Db6
(Schach ist nicht Räuberschach. Natürlich würdigt HR
die Variante 19...fxg6 20.Se6 keines Blickes. ) 20.Lf5
(Besser Le4 oder sogar Lxh5.) 20...h4 21.Lxe5 Sxe5 22.Se4
(Verliert eine Figur.) 22...Td8 23.c3 e6 24.Sxg5 exf5 25.Txf5 h3
26.De2 hxg2+
(HR spielt mal wieder Pi mal Daumen, er hätte besser
den Läufer genommen. Warum, sieht man bald.) 27.Kg1 O-O
28.Dh5 (28.Txe5 Txd4 29.cxd4 Dxd4+ 30.Te3 Te8 31.Te1 Txe3
32.Dxe3 Dxe3 33.Txe3 Ld4 verliert sofort.)
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