Dähnepokal

Verpennt

HR ging über die Dörfer zu St. Pauli, um Partien gegen SKWler zu vermeiden. Dies klappte auch hervorragend, gleich in der ersten Runde ging es gegen Gerhard Klose. Der wurde ein Opfer von HRs präziser Eröffnungsvorbereitung plus einem billigen Scheinopfer auf f7. In der zweiten Runde hätte HR selbst fliegen müssen, als nach dem Motto "Frauen können kein Schach" Tena "Die Kriegerprinzessin" Frank ihm ein unkorrektes Opfer gründlich widerlegte. Aber ach, das kostete Zeit, HR entwischte nach schwachen Zügen ins Endspiel und setzte sich durch.

Reddmann - Frank, Vorrunde 2
1.d4 Sf6 2.Lg5 e6 3.e4 Le7 4.Sd2 O-O 5.Sgf3 d6 6.Ld3 Sbd7 7.O-O (Prinzipiell wäre natürlich e5, und dann wird Schwarz nach dem bekannten Schema Sg5, h4, Th3, etc., pp. über den Haufen geplättet...d.h., wenn sie sich denn läßt.) 7...e5 8.c3 c5 9.De2 a6 10.a4 b6 11.Sc4 Dc7 12.dxe5 dxe5

Zug Frank

13.Scxe5 (Eigentlich hatte HR geplant, sich mit Se3, Lc4, Td1 etc. auf dem Felde d5 breitzumachen. Dann fand er eine Kombination. Natürlich hatte sie mehr Löcher als ein Emmentaler.) 13...Sxe5 14.Sxe5 Dxe5 15.f4 Dc7 16.e5 (Jetzt wird der Sinn klar: Zieht der Springer weg, gabelt De4 den ungedeckten Turm mit Zwischenmatt weg. Leider hat Schwarz auch ein paar Zwischenzüge...) 16...Lg4 17.De1 Sh5 (Noch widerlegender war 17...c4 18.Lc2 (18.exf6 Lc5+) 18...Sd5 19.Dh4 h5. Hier konnte HR den verfranzten Springer mit h3 und g4 einsammeln, natürlich unter völliger Ruinierung seines Bauernschutzes. So, wie er spielt, sieht er die Figur bis Partieende nicht wieder.) 18.Dh4 Lxg5 19.Dxg5 Dd7 20.Le4 Tad8 (Auch Tae8 war stark (Idee 21.f5 Txe5 22.Dxg4 Sf6). In der Folge macht Schwarz wegen ihrer Zeitnot immer nur den zweitbesten Gewinnzug...) 21.f5 Le2 22.f6 (22.Tf2 Dd1+...ups...) 22...Dd2 (Das coole g6 zwingt den Turm auf ein schlechtes Feld.) 23.Dxd2 Txd2 24.Tf2 Tfd8 25.Te1 Lg4 26.h3 Ld1 27.g4 Sg3 (Der Springer franzt weiter. Das einfache 27...Txf2 28.Txf2 Sf4 hätte die Sache wohl erledigt.) 28.Lf3 Txf2 29.Kxf2 Lxf3 30.Kxf3 Td3+ 31.Kf4 gxf6 (Schwarz hat schon ein Problem: Der Springer kommt nicht weg, der Turm klebt am Springer und mit dem gemachten Zug steht auch noch der König auf Matt. Vorschlag: 31...h6 32.h4 h5 33.g5 g6 nebst Sf5.)

18


Seite 17 INSELSCHACH 112 Seite 19