Gröppel - Reddmann, Runde 5
1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sf3 Lb4+ 4.Ld2 De7 5.Sc3 O-O 6.g3 d6 7.Lg2 Sbd7 8.b3 e5 9.a3 Lxc3
10.Lxc3 e4 11.Sg5 e3 12.f3 (Eine etwas gewagte Art, die Sache anzugehen,
11.Sd2 oder 11.Sh4 lag näher.) 12...Sd5 13.cxd5 Dxg5 14.Dd3 Dxd5 15.Dxe3 Dxb3
16.Dd2 Sb6 17.Kf2 De6 18.e4 d5 19.a4 Ld7 20.Lb4 Tfe8 21.a5 Sc4 22.Df4 Lb5
(Die Operationen am Damenflügel haben nur den Mehrbauern von Schwarz konsolidiert,
vom Angriff mit dem Läuferpaar, den HR befürchtet, ist nix zu sehen.) 23.The1 Sb2
(Autsch! Diese Gabel hat 4 Zinken! Aber man sehe selbst, wie es weitergeht...)
24.Ta3 dxe4 25.fxe4 Dc4 (Diese Zwischenzüge dienen dazu, daß Weiß das
Zentrum nicht blockiert. Und bringen HR nur in Schwierigkeiten.) 26.Dd2 Sd3+
27.Txd3 Dxd3 28.Db2 Te6 29.d5 Tf6+ 30.Kg1 a6 31.Lc3 Tg6 32.Le5 c6 33.Lf1 Df3
34.Lg2 Dh5 35.Lc7 cxd5 36.exd5 (Da hat er die Bescherung: Die Türme werden nur
von den Läufern herumgescheucht und der Freibauer droht jederzeit zu laufen.)
36...Te8 37.Txe8+ Lxe8 38.Dd2 Tf6 39.h3 Df5 40.De1 Lb5 41.Le5 Th6 42.g4 Dd3
43.Kh2 Dc2 44.Ld4 Dc7+ 45.Le5 Dd8 46.Dc3 f6 47.Lg3 f5 (Noch ein Baueropfer,
um den verfranzten Turm endlich ins Spiel zu bringen.) 48.gxf5 Tf6 49.Le4 Dd7
50.De5 Tf8 51.De6+ Kh8 52.De5 Te8 53.Df4 Lc4 54.d6 Lf7 55.f6 De6
(Bäh! Das geplante 55...Lg6 scheitert an Selbstmatt - 56.Lxg6 hxg6 57.f7.)
56.fxg7+ Kg8 57.Lg2 Lg6 58.Dd4 Dd7 59.Db6 Te2 60.Dc7 Lf5 61.Dc4+ De6
62.Dxe6+ Lxe6 63.Kg1 (Hier versuchte Weiß Lxb7. HR reklamierte zwar den Zug
als illegal, wies aber erst nach der Partie höflich darauf hin, daß es bei sowas
auch eine Zeitstrafe geben kann. Sein Nachname endet halt nicht mit P.)
63...Kxg7 64.Lxb7 Te3 65.Kf2 Ta3 66.Lxa6 Txa5 (Inzwischen sind beide
Parteien bei zehn Restsekunden und blitzen nur noch runter. Für die Korrektheit
der Notation kann auch nicht mehr garantiert werden.) 67.Ld3
(Und da fiel das Blättchen...He, wieso MEINS? Meine Zeit ist noch NIE in einer
Turnierpartie gefallen! Ich glaube, ich geh in Rente...) 1-0
HR trug es mit stoischer Ruhe, da er genau wußte, daß er zwei Runden zuvor
ebenfalls beim Schicksal einen dicken Schlag Suppe zugeteilt bekam:
Weiß: Chen ..... Schwarz: Reddmann ..... Runde 3
1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sf3 c5 4.d5 exd5 5.cxd5 b5 (Wahrscheinlich nicht gut -
aber interessant. Hier ging schon mal eine halbe Stunde des Gegners drauf.)
6.a4 Lb7 7.axb5 Sxd5 8.e4 Sb4 (Also war doch 7...Lxd5 angesagt.)
9.Sc3 De7 10.Le2 (Hat er ihn leider doch gespielt...und wieder ging endlos
Zeit dafür weg. Offensichtlich ist 10...Lxe4 absoluter Selbstmord.)
10...d6 11.O-O Sd7 12.Lf4 f6 13.Dd2 Se5 14.Lxe5 fxe5 15.Lc4 g5
(HR steht so beschissen - es droht einfach Invasion auf d5 nebst Mattangriff
von allen Seiten - daß er einen Bauern gibt. Natürlich hat Weiß nach dem nun
folgenden Damentausch immer noch eine gewonnene Stellung.) 16.Dxg5 Dxg5
17.Sxg5 Le7 18.Se6 Ld8 19.Tfd1 Ke7 20.Td2 a6 21.bxa6 Lxa6 22.Lxa6 Txa6
23.Txa6 Sxa6 24.Sg7 Kd7 25.Sf5 Lc7 26.Sxd6 (Schwupps, da geht der nächste
Mops den Weg allen Holzes, und wiederum ist es fraglich, ob dies die einfachste
Methode war, zumal die Zeit des Weißen jetzt erbarmungslos herunterläuft.)
26...Lxd6 27.Sb5 Kc6 28.Sxd6 Td8 29.Sc4 Txd2 30.Sxd2 Sb4 31.Kf1 Kb5 32.Ke2 c4
(Nun hat Weiß die Bescherung, wie soll er den Fall von b2 verhindern? Am einfachsten,
mal abgesehen vom Versuch, den lausigen Bauern Bauern sein zu lassen und mit den
eigenen zu laufen, war 33.g3 Sd3 -was sonst?- 34.b3 Sc1+ 35.Kd1 Sxb3 36.Sxb3 cxb3
37.f4 mit einfach gewonnenem Bauernendspiel. Aber wie HR immer so schön sagt,
langsam und gut kann er auch. Jetzt muß Weiß schnell spielen - und schlecht.)
33.Sb1 Sd3 34.Sc3+ Kb4 35.Sd1 Kb3 36.Kd2 Sxb2 37.Sxb2 (Erliegt der
Wahnvorstellung 37...c3+ 38.Kc1. Aber es kommt natürlich...) 38...Kxb2
aufgegeben
HR
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INSELSCHACH 112
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