Dähnepokal

Ansturm

Der Dähnepokal gehört zu den Psychowissenschaften. Wo werden die ganz starken Spieler überraschend aufkreuzen, wo ist gähnende Leere und Freilosaufkommen? Dieses fluktuiert jährlich gemäß dem bekannten "Schweinezyklus", und so war zur 1. Vorrunde beim SKW plötzlich Hendrik mit seinen Jugendlichen aufgekreuzt, und auch sonst kam ein bunt gemischter Haufen zusammen. Leider nur wenig vom SKW, und natürlich keine Wilhelmsburger Hobbyspieler. Erstere Teilmenge schaffte es nicht in die dritte Runde.

HR hatte sich schon auf zwei kombinierte Freilose bei St. Pauli gefreut (in Runde 2 hatte er allein durch seine Präsenz fast alles verscheucht), aber es erwischte ihn in Runde 3.

Schröder R-Reddmann, Runde 1
1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.g3 Lb4+ 4.Ld2 a5 5.Sf3 O-O 6.Lg2 Lxd2+ 7.Sbxd2 d6 8.O-O De7 9.Dc2 Sbd7 10.Tac1 Ta6 11.Tfd1 e5 12.e3 Te8 13.b3 c5 14.Sb1 e4 (Ein bedenkliches Unternehmen, allerdings hatte HR keine Lust, abzuwarten und dem Weißen beim Umgruppieren zuzusehen.) 15.Se1 cxd4 16.Txd4 Sc5 17.Sc3 Lf5 18.Sd5 Sxd5 19.cxd5 (Unverständlicherweise schlägt Weiß nicht mit dem Turm zwecks Kneten von d6.) 19...b5 20.Lf1 Tb6 21.b4 axb4 22.Txb4 Db7 23.Td1 Ld7 24.Db2 Sa4 25.Dd4 Tc8 26.f3 (Um Königsangriff zu erhalten - aber diesen führt Weiß viel zu unentschlossen.) 26...exf3 27.Sxf3 Sc5 28.Dh4 Te8 29.Lg2 Ta6 30.Td2 Da7 (Die letzten beiden Züge von Weiß waren absolute Nullzüge. Zwar kann man sich nicht so einfach mit z.B. 30.Sg5 h6 31.Sxf7 durchprügeln, aber Tf4 war einen Versuch wert.) 31.Df4 Txa2 32.Td1 (Oder 32.Txa2 Dxa2 33.Dxd6 Da1+ 34.Lf1 Dc3 - das weiße Hinterland kracht zuerst zusammen.) 32...Ta1 33.Tbb1 Txb1 34.Txb1 Da2 35.Td1 (Hier bot Tf1 die letzten Konterchancen. Ein Endspiel wäre chancenlos für Weiß, vorallendingen, weil da so ein Spezi auf der anderen Seite sitzt.) 35...Se4 36.h4 Sc3 (Das wars. Stufengabel.) 37.Dxd6 Sxd1 38.Dxd7 Df2+ 39.Kh2 Tf8 40.Dxb5 Sxe3 0-1

Weiß-Reddmann, Runde 3
1.b3 e5 2.Lb2 Sc6 3.e3 d5 4.d4 exd4 5.exd4 Sf6 6.Sf3 Lg4 7.h3 Lh5 8.Lb5 Lb4+ 9.c3 De7+ 10.Kf1 Ld6 11.c4 De6 12.Sc3 O-O 13.g4 Lg6 14.g5 Lh5 (HR findet es an der Zeit, die Partie endlich ernst zu nehmen. Weiß könnte in verschiedenen Varianten eine Figur klammern, aber das bekommt dem König nicht.) 15.gxf6 Dxf6 16.Sxd5 Dxf3 17.Dxf3 Lxf3 18.Tg1 f6 19.Te1 Lh2 20.Tg2 (Warum, oh warum haben die Gegner seit neustem nur noch Stellungsglück? Nimmt Schwarz, hat der andere Läufer kein Feld mehr.) 20...Ld6 21.Tg1 a6 22.Lxc6 bxc6 23.Se7+ Kh8 24.Sf5 Tae8 25.Sxd6 cxd6 26.La3 Txe1+ 27.Kxe1 Te8+ 28.Kd2 Te2+ 29.Kd3 d5 30.cxd5 cxd5 31.Tc1 h5 32.Tc2 Te8 (HR befindet korrekt, daß Halten der Türme die Remistendenzen stark vermindert. Er ahnt nicht, wie recht er hat...) 33.Tc6 h4 34.Ld6 Lg2 35.Kc3 Ta8 36.Tc5 Kg8 37.a4 Lxh3 38.b4 Lf1 39.b5 axb5 40.axb5 Ta1 41.Kb2 Ta7 42.b6 Tb7 43.Tc8+ Kf7 44.Lc7 (Und was hat er nun vom krampfhaften Spielen auf Gewinn? Effektiv spielt er mit einer Minusqualität.) 44...g5 45.Kc3 f5 46.Kd2 f4 47.Ke1 La6 48.Ta8 Lb5 49.f3 Lc6 (Hier war die letzte Möglichkeit, mit Ld7 und Le6 zu klammern. Wahrscheinlich ist die Stellung trotzdem verloren, wenn Weiß auf die Idee kommt, den T passiv nach f2 zurückzupfeifen und mit dem K den schwarzen Unglücksturm anzuknabbern.) 50.Td8 Ke7 51.Kf2 Ld7 52.Tg8 h3 53.Txg5 Kf6 54.Txd5 Le6 55.Th5 Kg6 56.Te5 Kf6 57.Te4 Lf5 58.Te8 Kf7 59.Te1 Kf6 60.d5 Ld7 61.Kg1 Lb5 62.Kh2 Lc4 63.Te6+ Kf5 64.Te5+ Kf6 65.Th5 Lf1 66.d6 Ke6 67.Th4 Lb5 68.Txf4 Ld7 69.Th4 Kd5 70.Th5+ Kc6 71.f4 Lc8 72.f5 Kd5 73.Kxh3 Ld7 74.Kg4 Ke5 75.Tg5 Kf6 76.Tg6+ Kf7 77.Kg5 Le8 78.f6 Ke6 79.Tg7 Lf7 80.Txf7 Kxf7 81.d7 1-0

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