Kader-Vergleichskampf 2

Noch einmal, mit Gefühl

Bei der Zweitauflage des Kader-Vergleichskampfs musste HR ganz allein die Fahne der alten Säcke hochhalten, da seine Mitstreiter, aus welchen Gründen auch immer, irgendwie kein Bein auf die Erde brachten. Was er selbst da zusammenspielte, war nachgerade auch nicht souverän, doch wie so oft erfolgreich. Bei der Jugend zeigten sich Schwächen im Abschluß. Und im Endspiel ist HR am schwierigsten zu schlagen. Wie immer also: das Runde steht auf dem Eckigen, vor dem Turnier ist nach dem Turnier und es wird gebeten, die Phrasenschweine nicht zu füttern.

Möller-Reddmann, Runde 3
1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 a6 6.Le3 Sbd7 7.f3 e6 8.Dd2 Dc7 9.O-O-O h5 (Warum nicht? g4 ist für die nächste Zeit ausgebremst und Schwarz kann am Damenflügel stürmen.) 10.Kb1 b5 (Er stürmt allerdings etwas zu heftig. "Um diese frühe Morgenzeit wird er doch keine Figur opfern?" Originalton HR) 11.Sdxb5 axb5 12.Sxb5 Da5 13.Sxd6+ Lxd6 14.Dxa5 Txa5 15.Txd6 Ke7 16.Tc6 Lb7 17.Tc7 Tb8 (Drei Bauern für eine Figur, die schwarzen Leichtfiguren stehen perspektivlos herum, während die weißen extrem aktiv sind. Am besten geschah wohl 18.Ld2 mit der Idee Lb4+ bzw. Lb5, wonach Schwarz schon voll konkrede Variantenberechnung schieben muß, um nicht sofort Material einzubüßen. Weiß geht die Sache zu lässig an und in zehn Zügen kippt die Partie.) 18.a3 Se8 19.Tc3 La6 20.b4 Lxf1 21.Txf1 Sd6 22.Kb2 Ta6 23.Lc1 (Mit 23.Lc5 Sxc5 24.Txc5 konnte Weiß langsam daran gehen, die Walze nach vorn zu bringen. Das Hängen am Läufer ist verfehlt.) 23...Sb5 24.Te3 (Mit 24.Tb3 war gerade so eben der Ba3 und die Partie zu retten, z.B. 24...Sb6 25.Td1 Sc4+ 26.Ka2 Tba8 27.Tdd3. Die Blockade wäre allerdings total. Jetzt läuft Weiß in ein Zufallsmatt hinein.) 24...Se5 25.Kb3 Sd4+ 26.Kc3 Tc8+ 27.Kxd4 (Nimm es hin, das Pferdegulasch, 27.Kd2 Td6 oder so war auch trostlos.) 27...Td6+ 28.Kxe5 g5 (Klappe zu, König tot.) 0-1

Huschenbeth-Reddmann, Runde 5
1.e4 c5 2.Sf3 e6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 a6 5.Sc3 b5 6.a3 d6 7.Le3 Lb7 8.Ld3 Sd7 9.O-O Sgf6 10.f4 g6 11.e5 (Wer kombiniert...verliert. Alte Patzerweisheit.) 11...dxe5 12.fxe5 Sxe5...

Zug Huschenbeth

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