Reddmann-Putzbach, Runde 5
1.d4 d5 2.Lf4 c6 3.Sd2 Db6 4.Sb3 Lf5 5.e3 a5 6.a4 e6 7.Sf3 Sd7 8.Le2 h6 9.O-O Sgf6 10.c4 g5
(Schwarz besorgt sich erst einmal das Läuferpaar. Die Schwächung des Königsflügels ist irrelevant.)
11.Lg3 Se4 12.Ld3 dxc4 13.Lxc4 Sxg3 14.hxg3 Lg7 15.Ld3 Lxd3 16.Dxd3 O-O 17.Sbd2 (Schwarz hat einige
hässliche Mögleichkeiten der Art e5 oder c5, wonach der Läufer zum Riesen würde.) 17...Tfd8 18.Sc4 Da6
19.Tfd1 Sf6 20.Sce5 Sd5 21.Tac1 Sb4 22.De4 Td5 (HR und die Kunst des Bluffs...Nach 22...f5 23.Db1 g4
24.Sh2 Lxe5 25.dxe5 De2 steht Weiß total auf dem Acker, aber der Gegner ist keiner, der die Bauern so
schwungvoll nach vorne schmeißt und hinten Löcher produziert. Jetzt macht HR aus nichts einen Angriff.)
23.Dg4 Tf8 24.Dh5 f6 (Besser f5, aber auch dann folgt Dg6 mit gefährlichem Angriff.) 25.Sg4 Kh7
26.e4 Tdd8 27.e5 (Damit bricht die Stütze der schwarzen Stellung zusammen. Zwei Bauern oder die Qualle
sind auf jeden Fall weg.) 27...Sd5 28.exf6 Sxf6 29.Sxg5+ Kg8 30.Sxh6+ Kh8 31.Dh3 De2 32.Sf5+ Sh5
33.g4 Txf5 34.Dxh5+ Kg8 35.Dh7+ Kf8 36.gxf5 exf5 37.Dxf5+ Kg8 38.De6+ 1-0
Langrock-Reddmann, Runde 7
1.e4 c5 2.c3 (Was, kein Morra?) 2...Sf6 3.e5 Sd5 4.Sf3 e6 5.d4 cxd4 6.cxd4 Le7
(Gegen den Standard-Anschiß mit Sg5 und Dh5 gerichtet, auf den Schwarz in dieser Variante immer höllisch
achten muß) 7.Lc4 Sb6 8.Ld3 Sc6 9.Sc3 Sb4 10.Lb1 d6 11.De2 Ld7 12.a3 S4d5 13.Se4 Lc6 14.Lg5
(14.Sfg5 dxe5 15.dxe5 Dc7 - der Anschiß funktioniert diesmal nicht) 14...f6 15.Ld2 Dd7 16.exf6 gxf6
17.Ld3 O-O-O 18.a4 Sc7 (Noch will Schwarz nicht, aber 18...Sxa4 19.b3 Sb2 20.Txa7 war annehmbar)
19.O-O Kb8 20.b4 Lxa4 (Jetzt muß er.) 21.Sc3 Lc6 22.b5 Lxf3 23.Dxf3 Sc8 24.b6
(Wer a opft, muß auch b opfen.) 24...Sxb6 25.d5 (Von denen scheint Weiß entschieden zu viele
zu haben. Er hätte aber die Züge umstellen sollen.) 24...Scxd5 26.Sxd5 Sxd5 27.Tfb1 Tc8 28.La6 Sb6
29.Lb5 Tc6 (HR opft zurück, bevor Weiß den Bauern auch noch ein paar Figuren hinterherschickt.
29...Tc7 30.Lb5 Dc8 31.Da3 b6 32.Lc6 Ld8 33.Lxd5 exd5 34.Txb6+ wäre nur mal so ein Beispiel.)
30.Da3 a6 31.Lxc6 Dxc6 32.Le3 Sc4 33.Dxa6 Dxa6 34.Txa6 Kc7 35.Ta7 Tb8 36.Tba1 d5 37.Kf1
(Da geht schon wieder ein Bauer hops, aber der König muß ins Zentrum, sonst rollt die schwarze Lawine.)
37...Sxe3+ 38.fxe3 Lc5 39.Ta8 Txa8 (Klar, daß HR seinen König so dicht wie möglich an der Mitte
haben will, aber sofort Lxe3 war entschieden stärker, da der Turm keinen der Bauern auch nur von
weitem sieht.) 40.Txa8 Lxe3 41.Ke2 d4 (Noch ein zweifelhafter Zug, jetzt könnte Weiß mit Tf8
den h- oder f-Bauern einsammeln, mit gewissen Gewinnchancen.) 42.Te8 Kd6 43.Tb8 f5 44.Txb7 h6 45.Tf7
(Wäre Schwarz zu e5 gekommen, hätte er vielleicht gewonnen. So aber kann keine Partei mehr etwas unternehmen.)
45...Ke5 46.Kf3 Lg5 1/2-1/2
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