Dähnepokal

Spielort-Taktik

Recht gut besetzt ist immer die erste Runde des Dähnepokals im SKW. Aber nur die. Denn dann kommen alle meist nicht wieder. Entweder, weil sie in der nächsten Runde nicht dürfen (SKW) oder weil sie nicht wollen, daß sie in der übernächsten Runde nicht dürfen (Nicht-SKW). Denn die Wahrscheinlichkeit, HR zugelost zu bekommen, steigt natürlich exponentiell mit der Anzahl der gespielten Runden, und da kriegt selbst ein Killerkaninchen Bedenken.
In der ersten Runde kriegte die Jugend gleich von den Cracks eins auf die Glocke. Dieter gewann gegen Tomas (konnte aber nächste Runde nicht, und spielte auch nicht in der Walachei), und Jörn mußte nach einem ziemlich wüsten Endspiel ins Blitz. Was ihm nun gar nicht paßte, aber gewinnen tat er trotzdem.
Leider war für ihn dann in der nächsten Runde Schluß, obwohl er eine Riesenchance hatte, eine inkorrekte Kombination des letztjährigen HET-Zweiten Sternberg zu zerpflücken:
Zug Werner
1...Sxe4 2.Sxg6 Sxc3 3.Df3 (Sieht zwar auch gut aus, aber nach dem weiteren…) 3...fxg6 4.Df7+ Kd8 5.Dxg7 Kd7 6.bxc3 Sd5 7.Kd2 Tac8! 8.Tae1 Da5 9.Lxd5 cxd5 10.Ld4 The8 gewann Schwarz. Wie lautet die Widerlegung, nach der Schwarz ums Remis winseln muß? (S. 27)

"Spiel so gegen mich, und ich verplätte dich", tönte HR. Sternberg kam trotzdem. Und wurde zünftig verplättet:
Reddmann-Sternberg, 3. Runde
1.d4 d5 2.Lf4 Sf6 3.e3 c5 (Nicht *direkt* der Verlustzug, GM Rausis konnte ja in der bekannten Wichern-Partie noch ein Remis herausholen. Aber bereits FM Putzbach sah den Bauern nicht wieder.) 4.dxc5 Sc6 5.Lb5 Da5+ 6.Sc3 e6 7.a3 Se4 8.Se2 Ld7 9.b4 Sxc3 10.Sxc3 Dd8 (Reumütige Rückkehr, aber ein Figurenopfer auf b4 wäre auch in keiner Form erfolgreich gewesen.) 11.O-O Df6 12.Dd2 g5 (Hoppla! 13.Lg3 gefiel HR nun garnicht, darum bietet er den Mehrbauern auf dem Präsentierteller an, wohl wissend, daß er mindestens das klar bessere Endspiel bekommt. *Sofern* der schwarze König überhaupt noch ein ruhiges Plätzchen findet.) 13.Ld6 Lxd6 (13...Lg7 14.Se2 und nach zweimaligem Knipsen auf a1 macht Weiß mit c3 den Rückweg dicht.)

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