Reddmann-Schroeter, Runde 3
1.d4 f5 2.Sc3 Sf6 3.Lg5 d5 4.e3 e6 5.Ld3 Le7 6.Sf3 O-O 7.h3 Se4 8.Lxe7 Dxe7 9.Lxe4 fxe4 10.Se5 Sd7 11.f4 (f4 heißt deswegen Königsgambit, weil HR seinen König auf dem Präsentierteller anbietet. Nach Tausch auf d7 befreit Schwarz sich bald mit e5.) 11...Sxe5 12.dxe5 Dh4+ 13.Kd2 d4 14.Se2 d3 (Wohl am besten, Tausch auf e3 bringt nicht viel.) 15.cxd3 exd3 16.Sd4 Df2+ 17.Kxd3
Zug Schroeter
17...b6 (So ein Pech aber auch. Wird der Gaul mit c5 hinausgeworfen, nistet er sich noch genüßlicher auf d6 ein, und 17...Td8 18.De2 gewinnt auch keine Figur.) 18.Dd2 Dg3 19.Kc3 Lb7 (Sehr in Frage kam La6, was den folgenden Zug verhindert.) 20.Thf1 Tad8 21.Df2 Dg6 22.Tfd1 Td5 23.b4 Tfd8 (Schwarz will partout keinen der Bauern haben, nicht den b2, nicht den g2, und jetzt auch nicht den e5. Doch die Drohung c5 ist leicht zu decken.) 24.b5 c6 25.bxc6 Lxc6 26.Kb2 La4 27.Td2 (Zu hastig, besser Tc1, denn ein Opfer auf d4 ist eh sinnlos.) 27...Tc8 28.De2 (28.Tc1 Tdc5 29.Txc5 bxc5 gefällt auch nicht.) 28...Tdc5 29.Te1 Tc3 30.Da6 (Schwarz ist in starker Zeitnot, da kann man ihm das folgende Opfer schmackhaft machen. Besser war natürlich 30...T8c4.) 30...Tc2+ 31.Txc2 Txc2+ 32.Ka1 (Bloß nicht 32.Sxc2 Dxc2+. Jetzt aber hängt alles.) 32...Dg3 33.Sxc2 Lxc2 34.Tc1 Lf5 35.e4 Lxe4 36.Dc8+ Kf7 37.Tc7+ Kg6 38.Dxe6+ Kh5 39.Dg4+ (Das wars.) 39...Dxg4 40.hxg4+ Kxg4 41.Txg7+ Kxf4 42.e6 Lg6 43.Txg6 1-0

Reddmann-Berger, Runde 4
1.d4 e6 2.Sc3 d5 3.e4 Lb4 4.e5 c5 5.Ld2 (Hat HR bei Kai Schröder abgeguckt.) 5...Se7 6.Sb5 Lxd2+ 7.Dxd2 O-O 8.dxc5 Sd7 9.Sf3 (Theorie ist f4, Schwarz läßt sich prompt verwirren.) 9...Sc6 10.Dc3 f6 11.exf6 Sxf6 12.Sd6 b6 (Das kommt genau zwei Züge zu spät.) 13.Lb5 Ld7 14.O-O Dc7 15.Lxc6 Lxc6 16.b4 bxc5 17.bxc5 Sd7 18.Se5 Tf6 19.Sxd7 Dxd7 20.f4 Taf8 21.Dd4 Dd8 (Der Mehrbauer ist gesichert, aber Weiß kommt nirgendwo hinein und Schwarz stochert an beiden Flügeln herum.) 22.a3 Da5 23.Db4 Da6 24.Tae1 g5 25.f5 (25.g3 sieht zu löchrig aus. Daher gibt Weiß prompt den Bauern zurück und bekommt dafür die 7. Reihe.) 25...exf5 26.Te7 f4 27.Dd4 Tg6 28.Tfe1 f3 29.gxf3 Dxa3 30.c3 g4 (Denn der Tf8 klebt fest - 30...Txf3 31.Te8+ und Schwarz wird schließlich auf e5 mattgesetzt.) 31.f4 g3 32.f5 Db2 (Das klappt nun garnicht, aber auch 32...gxh2+ 33.Kxh2 Th6+ 34.Kg1 Tf6 geht nicht gut, egal welcher Turm sich da in die Bresche wirft.) 33.T7e2 gxh2+ 34.Kh1 Dxc3 (Wenn einem das Pech an den Fingern klebt, versaut einem solch ein Trick die ganze schöne Partie. Hat man aber einen Lauf...) 35.Dxc3 d4+ 36.Kxh2 dxc3 (...geht auf 36...Th6+ 37.Dh3.) 37.fxg6 hxg6 38.Tc1 Tf3 39.Tec2 g5 40.Txc3 Tf2+ 41.Kg1 Tg2+ 42.Kf1 Th2 43.Tg3 1-0

HR

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