Reddmann-Berger, Runde 6
1.d4 e6 2.c4 Sf6 3.Sf3 b6 4.g3 La6 5.b3 b5 6.cxb5 Lxb5 7.Lg2 d5 8.O-O c5 (8...Se4 sieht gut aus.) 9.Sc3 La6 10.La3 cxd4 (Klar, hier wollen zwei Leute Schach spielen. Die entstehende Stellung ist ziemlich unberechenbar.) 11.Lxf8 dxc3 12.Lxg7 Tg8 13.Lxf6 Dxf6 14.Te1 Sd7 15.Tc1 Tc8 (Automatisch, aber 15...Tg4 war entschieden besser, weil aktiver.) 16.e4 dxe4 17.Txe4 Ke7 18.Sd4 Lb7 19.Te3 (19.Tf4 Dxf4 sollte man gar nicht erst ausprobieren, wenn man den Bc3 sicher abholen kann.) 19...Lxg2 20.Kxg2 Tg5 21.Tcxc3 Txc3 22.Txc3 Td5 23.Sc6+ Kd6 (Ziemlich dreist, aber taktische Schwindel sind das einzige, was Schwarz noch weiterhilft.) 24.Dc2 a5 25.Tf3 (Und wie immer sah HR die Bescherung eine Zehntelsekunde nach dem Zug. Nach 25.b4 hat er exzellente Chancen, den Mehrbauern nach Hause zu bringen.) 25...Dg6 26.Dxg6 (Es steht schon beinahe Schwarz besser, trotz Minusbauer, da der Springer sich verfranzt hat. Bis er wieder draußen ist, sind wahrscheinlich die weißen Damenflügelbauern futsch.) 1/2-1/2

Reddmann-Jöhnk, Runde 2
Haderlump HR spielte hier 1.Lb3. Das ist 1. natürlich, da der Läufer sowieso auf die Diagonale b1-h7 gehört, aber auf d3 dem Turm im Weg steht, und 2. nutzte der Gegner die so gebotene Gelegenheit prompt...

Zug Joehnk

1...Sxf4? Mit dem Läufer auf c4 ging dieser alte Trick in neuer Variation. Aber nun: 2.exf4 Oh weh, der Läufer ist plötzlich vom Turm gedeckt! "OK, gehen wir Fußball gucken..." Schwarz gab auf.

HR

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Auflösung v. S. 11
1.Lxh6 und der Bauer ist weg, da 1...gxh6 wegen 2.Dg3+ schnurstracks verliert. Schwarz hätte noch mit 1...Se4 eine Nebelkerze werfen können, wonach Weiß noch Präzision walten lassen muß, aber er zog 1...dxc4 vor und verlor schnell.

HR

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