Reddmann-Pfaff, Runde 3
1.d4 d5 2.Lf4 Sf6 3.e3 g6 4.Sd2 Lg7 5.h3 c6 6.Ld3 O-O 7.Sgf3 Le6 8.O-O Dc8 9.c4 Lf5 10.Lxf5 Dxf5
11.cxd5 cxd5 (Der an sich wünschenswerte Läufertausch hat ziemlich viel Zeit gekostet,
und jetzt war Dxd5 nötig. Jetzt kann Hauke Potter mal wieder zaubern.) 12.Db3 b6
(Bei Rückzug der Dame kassiert diese Tritte in Form von Se5 und/oder Tc1.) 13.Tac1 Tc8
(Sonst fällt die c-Linie an Weiß. Aber die wackelige Bindung soll sich rächen...)
14.e4 (HR ist mal wieder melodramatisch - das einfache g4 nebst g5, was den d-Bauern gewinnt, freilich auch mit etwas Verwus, sah er erst eine Sekunde später.) 14...dxe4 (14...Sxe4 15.Txc8+ Dxc8 16.Dxd5) 15.g4 (15.Se5! Tf8 16.Sxf7!! Dxf4 17.Tc8!!! Txc8 18.g3!!!! Dxd2 19.Sh6+ und ersticktes Matt, ja, das sind Varianten, wie man sie in der Kombiecke findet. Unglücklicherweise ist das nicht die Kombiecke und Schwarz könnte an x Ecken abweichen.) 15...Sxg4 (15...Dd7 16.Se5 nebst Txc8, Dxf7+, g5 und Dd5 ist schon gar nicht vertrauenserweckend.) 16.hxg4 Dxg4+ 17.Lg3 exf3 (Das ist die teuerste Variante, denn jetzt kostet die vermaledeite Bindung einen ganzen Turm. Mit dem einfachen Sc6 hätte Schwarz vier Bauern gegen die Figur gehabt.) 18.Dxf3 1-0
Eilmeldung: Mit einem Sieg im Blitzen gegen Fleischer und einem Freilos steht HR nunmehr unter den letzten Acht.
HR
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