33.Kc3 Tc2+ 34.Kb3 h5 35.Tf2 Kb5 36.Le1 Tc1 37.Lc3 (Schwarz hat aber auch nur fortwährendes Stellungsglück - 37.Ta2 Tb1+.) 37...Ld3 38.f5 Tb1+ 39.Lb2 Te1 40.e6 fxe6 41.fxe6 Txe6 42.Lxg7 Lc4+ 43.Kc3 Te3+ 44.Kd4 Te7 (Na schön, den Bauern kriegt er wieder, aber das wirkt doch sehr gekünstelt gegenüber 44...Td3+ 45.Ke5 Kxb4 46.Kd6 Lb5.) 45.Le5 Kxb4 46.h3 Ta7 47.Tb2+ Lb3 48.g4 hxg4 49.hxg4 Ta1 50.g5 Te1 51.Lf6 Ka3 52.Tg2 Te4+ 53.Kc3 Te3+ 54.Kd2 d4 (Wegen seines komplett ziellosen Spieles muß Schwarz schon wieder einen Bauern spucken. Am besten hätte HR nach dem Knipsen Remis angeboten. Loser sollten nicht auf Gewinn spielen.) 55.Lxd4 Tf3 56.g6 Kb4 57.g7 Lg8 58.Tg6 Kc4 59.Td6 Td3+ (Oh Gott, ich bin so ein Kretin. Einfach 59.Le3 Kc4 60.Tg5, und es wäre ggf. der Schwarze, der beweisen muß, daß er T+L gegen T Remis halten kann.) 60.Kc2 (Und noch ein hirnloser Zug, Ke2 war besser.) 60...Txd4 61.Txc6 Lh7+ 62.Kc1 Tg4 (Na klasse, jetzt stehe ich auf Matt und muß gleich einen der Bauern geben.) 63.Kd2 Kd4 64.Td6+ Kxc5 65.Td7 Kc6 66.Ta7 Kd6 67.Ke3 Ke6 68.Kf3 Tb4 69.Ke3 Kf6 70.g8=S+ (Um die Sache etwas zu beschleunigen - noch hat Weiß mehr Restzeit.) 70...Lxg8 71.Ta5 Ke7 72.Tc5 Kd6 73.Tg5 Ld5 74.Tg6+ Kc5 75.Tg7 Tb3+ 76.Kf4 Kd4 77.Tg3 Tb7 78.Tg5 Le4 79.Ta5 Tf7+ 80.Kg4 Tf6 81.Ta4+ Ke5 82.Ta5+ Ld5 83.Ta3 Tf8 84.Kg3 Tg8+ 85.Kf2 Tg2+ 86.Kf1 Kf4 87.Tc3 Ta2 88.Ke1 Lf3 89.Tb3 Te2+ 90.Kf1 Kg3 91.Tb8 (Dieses Endspiel ist im Fischermodus nicht zu verteidigen - Schwarz kann schnell ein paar beliebige Manöver einstreuseln, während Weiß immer nur einzige Züge finden muß. Hier war T...3 immer noch ein Datenbankremis. Im alten Modus wäre bei Schwarz längst zuerst die Zeit gefallen.) 91...Te3 92.Tb1 Te8 (Und niemand wird in 10 Jahren fragen, wie Niclas seine 9/9 geholt hat. Atmet auf, den in den Naturgesetzen steht geschrieben, daß HR immer verlieren muß, denn wenn nicht, wird ein riesiges Schwarzes Loch die Erde verschlingen, um dies vor dem Rest des Universums geheimzuhalten!) 0-1

Wronn-Reddmann, 4. Runde
1.Sf3 Sf6 2.c4 e6 3.g3 d5 4.Lg2 d4 5.e3 Sc6 6.exd4 Sxd4 7.O-O (Um den Hängebauern nicht so hängen zu lassen, sollte Weiß auf d4 tauschen, um das Tempo Le3 mitzunehmen.) 7…Sxf3+ 8.Lxf3 Lc5 9.d3 O-O 10.Lf4 Ld4 11.Sc3 e5 12.Ld2 c6 13.Le3 (Der Läufer heißt Läufer, weil er sinnlos in der Gegend herumläuft. Nach e3 konnte er schon im 10.Zug.) 13...Lf5 14.Se4 Lxe4 15.dxe4 Lxe3 (Mit leichtem Vorteil für Schwarz. Alternativ war auch 15...De7 16.Lxd4 Tfd8 möglich.) 16.fxe3 Db6 17.De2 Tfd8 18.Tad1 a5 19.b3 h6 20.Kf2 a4 21.Txd8+ Txd8 22.Td1 Ta8 (Auf der d-Linie brennt eh nichts an. Ein bißchen Material muß Schwarz schon auf dem Brett lassen, wenn er sich Gewinnhoffnungen machen will.) 23.Db2 Dc5 24.Td2 axb3 25.axb3 Ta3 26.g4 Db4 (Das ist ein brillantes positionelles Bauernopfer. Nein, das ist nur Blödheit wg. Df5+ übersehen.) 27.Td8+ Kh7 28.Dxe5 Ta5 29.Db2 De7 30.Dd2 (Wohl nicht das beste. 30.Td2 Sxe4+ 31.Lxe4 Dxe4 32.Dc2 sollte ausreichen.) 30...De5 31.Kg2 Ta1 32.Dc2 h5 (Maximales Aufreißen von Linien um den weißen König ist angesagt. Falls 33.h3, so 33...h4 34.Df2 g5.) 33.gxh5 Dg5+ 34.Kh3 Sxh5 35.e5+ (Falls 35.Td1 geplant war, hätte HR den Hammer 35...Dxe3 ausgepackt - 36.Txa1 Dxf3+ 37.Kh4 Kh6 38.Dd2+ Sf4 mit zuvielen Matts.) 35...g6 36.Td7 (Der letzte Versuch, aber wieder wird der weiße König vereint in die Zange genommen.) 36...Tg1 37.Txf7+ Kg8 38.Lg2 (Weiß konnte auch die Züge umstellen: 38.Df2. Das hatte den Vorteil, daß er nach 38...Kxf7 die Auswahl zwischen drei Verlustvarianten gehabt hätte, a) wie in der Partie, b) 39.Lxh5+ mit verlorenem Endspiel, c) 39.Ld5+ Ke7 40.Df7+ Kd8 41.Df8+ Kd7 42.Dd6+ Ke8 43.Db8+ Dd8 44.Lf7+ Ke7 45.Dxb7+ Dd7+. Schwarz entkommt dem Dauerschach um Haaresbreite.) 38...Kxf7 39.Df2+ Kg7 40.Dxg1 Df5+ 41.Kh4 Kh6 (Der Problemkomponist hat wieder zugeschlagen!) 42.e4 g5# 0-1

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