HSK-ELO-Turnier

Verfolgungsjagd

Nach einer ungeplanten (HR ist HR, da gibt es keine geplanten, und selbst gegen einen Supergroßmeister nicht) Niederlage in Runde 2 hatte HR dieses Turnier schon abgehakt. Aber beim Schweizer System kann man sich ja seine Konkurrenten notfalls direkt zur Brust nehmen. So wurde es nach einer wilden Aufholjagd und so ein, zwei nicht so ganz verdienten Siegen mit 5.5/7 doch noch der 1. Platz.

Partien:
Lampert-Reddmann, Runde 6
1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 a6 6.Lg5 Sc6 7.Dd2 e6 8.O-O-O Dc7 9.Lxf6 gxf6 (HR spielt dieses System ständig, irgendwann wird er schon merken, warum es scheiße ist.) 10.f4 Ld7 11.Kb1 O-O-O 12.Le2 h5 13.Thf1 Kb8 14.Sxc6+ Dxc6 15.f5 Le7 16.Lf3 Dc5 17.Se2 De5 (Automatisch, aber das stellt mindestens einen Bauern ein.) 18.Sf4 Tdg8 19.Lxh5 Th7 20.fxe6 fxe6 21.Sg6 (Autsch, es wird noch teurer. Warum steht der blöde König auf b8 - 21...Dxh5 22.Sxe7 Txe7 23.Dxd6+) 21...Txg6 22.Lxg6 Txh2 23.Th1 Lc6… (Na schön, damit kann man leben. Weiß hätte sicher mit präzisen Zügen den Gewinn herausschinden können, einfach ist es nicht. Und der Textzug versemmelt es komplett.)

Zug Lampert

24.De2 Txh1 25.Txh1 f5 (Autsch.) 26.De3 Lf6 27.Dc3 (Viel stärker war natürlich Db6 nebst dem Versuch, mit dem Turm auf die Grundreihe zu kommen. Allerdings, Eile mit Weile: 27.Db6 Lxe4 28.Th7 Lxc2+ und Weiß ist gekniffen.) 27...Dxc3 28.bxc3 Lxe4 29.Td1 Kc7 30.g4 Lf3 31.Te1 fxg4 32.Le4 (Ätschibätsch, nach Nehmen auf e6 läuft einfach der g-Bauer durch.) 32...Lxc3 33.Te3 Ld4 34.Td3 (Nach 34.Lxf3 Lxe3 35.Lxg4 hat Weiß noch gute Remischancen. Jetzt setzen sich die drei Mehrbauern leicht durch.) 34...Lxe4 35.Txd4 d5 36.Td1 Kd6 37.Tg1 Lf3 38.Kc1 Ke5 39.Kd2 Kf4 40.c3 e5 41.Tb1 b5 (c3 war überflüssig und vor Tb1 wäre ggf. a4 geschickt gewesen. Weiß holt sich jetzt einen Bauern zurück, aber zwei reichen auch.) 42.a4 bxa4 43.Tb4+ e4 44.Txa4 g3 45.Txa6 g2 46.Ta1 Lg4 (Natürlich nicht Schwachsinn der Art 46...Kg3 47.Ke3 Kh2 48.Kf2. Obwohl selbst das reichen könnte.) 47.c4 d4 48.Tg1 Kf3 49.Ke1 e3 50.c5 (Selbst wenn der in einem Zug nach c8 laufen dürfte, wird es kein Patt. Nur wenn man ihn vom Brett pottern könnte, ginge Txg2.) 50...d3 0-1

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