SKW 1

Reddmann-Johannsen, SKJE 3 - SKW 1
1.d4 Sf6 2.Lg5 e6 3.e4 h6 4.Lxf6 Dxf6 5.Sc3 d6 6.Dd2 g5 7.O-O-O Lg7 8.e5 dxe5 (Sieht etwas vorwitzig aus, aber ausnutzen kann man es nicht - Schwarz verkorkt die d-Linie mit Ld7 und röchelt lang.) 9.dxe5 De7 10.f4 Sc6 11.Sf3 gxf4 12.Dxf4 Ld7 13.Dg3 Tg8 14.Ld3 O-O-O 15.Df2 (Shit, wie immer verrechnet. Auf Lh7 kommt natürlich Lxe5.) 15...Db4 16.The1 Df4+ 17.Td2 f5 (Auf einen Tausch e5 gegen a7 hat er verständlicherweise keinen Bock. Fein, dann bin ich die Schwäche los und er hat eine. Dummerweise wird dadurch der Lg7 zum Riesen.) 18.exf6 Dxf6 19.Le4 Kb8 20.Ted1 De7 21.Sa4 (21.De3 Sa5 oder so ähnlich sah auch nicht gut aus.) 21...h5 22.h4 (Lieber einen Bauern spucken - 22...Lh6 23.Sg5 Txg5 24.hxg5 Lxg5, die aktiveren Restfiguren kompensieren das noch einigermaßen - als Lxc6. Das Endspiel wäre auf Dauer völlig hoffnungslos, selbst für "Magic Knight" HR.) 22...Tgf8 (Das überzieht bereits bedenklich, Schwarz sollte den Bauern nehmen.) 23.De3 Sa5 (Wenn überhaupt, dann Se5. Weiß kickt die entscheidende Verteidigungsfigur weg und plötzlich kommt Schwarz aus den Fesselungen nicht raus:) 24.Dc5 Dxc5 (Was sonst? a5 und e7 hingen.) 25.Sxc5 Txf3 (Auch das nützt nichts und erhöht die Verlustliste von einer Figur auf einen ganzen Turm.) 26.Txd7 (Mit Zwischenmatt, so daß einfach nach 26...Txd7 27.Sxd7+ der Turm fällt.) 1-0

HR

Unser Gastkommentar PJ opfert Figuren lieber selbst, denn hat er sie mehr, hat er meist ein Problem, wie hier

Onken-Jacobi, SKJE 3 - SKW 1
1.e4 e5 2.Sf3 d5 Das Mittelgambit im Nachzug. 3.exd5 e4 4.De2 Die am meisten empfohlene Fortsetzung von Weiß. Jetzt ist das einzige, das Schwarz für den Bauern hat, die ungünstige Position der weißen Dame. 4...Sf6 5.Sc3 Le7 6.Sxe4 O-O 7.d3 Sxd5 Vielleicht ist es besser, mit Te8 oder Lf5 Weiß zu reizen, den zweiten Mehrbauern mit c4 zu verteidigen. 8.Ld2 Das verschärft die prekäre Lage der Dame. Vielleicht am besten, die Dame auf d1 zurückzuziehen. 8...f5 Te8 ist wohl objektiv besser... 9.Seg5 ...denn Sc3 -- als einziger Zug -- hätte hier die Lage zugunsten von Weiß geklärt. Sg5 ist ganz schlecht. 9...Te8 10.O-O-O Lf6 11.Se4 Vergleichsweise am besten und mit praktischen Chancen. Wie auch der Partieverlauf zeigen wird 11...fxe4 12.dxe4 Der Computer sieht jetzt Lf5 als einzigen Zug, den Vorteil festzuhalten. 12...Sb6 13.e5 Plötzlich sieht sich die schwarze Dame in ähnlich misslicher Lage, wie ihre weiße Kollegin vor wenigen Zügen. 13...c5 Oh, oh! Lb4 war nicht das Hauptproblem an dieser Stelle, deswegen leistet c5 zuwenig. Dd5, Ld7 und S8d7 wären stattdessen zu untersuchen. 14.Lf4 Statt den Bauern zu decken, hätte Weiß jetzt mit Le3 die Figur mit Vorteil zurückgewinnen können. 14...Dc7 15.g3 Le7 Df7 wäre deutlich besser gewesen. 16.e6 Dc6 17.Lh3 Da4 18.Kb1 c4 19.Se5 Sc6 20.b3 Die Computeranalyse zeigt, dass dies der beste Punkt für Weiß war, mit Dh5 -- oder Lf5 -- auf Angriff umzuschalten. Aus diesem Grund war auch 19...Db5 vorzuziehen. 20...cxb3 21.cxb3 Da3 Da5 hätte trotz der bisherigen Fehler noch etwas Vorteil für Schwarz festgehalten. Aber irrigerweise annehmend, dass ich angreife, hielt ich Da3 besser und wollte erst nach dem "erzwungenem" Lc1 meine Dame auf a5 stellen. Schachblindheit. 22.Dh5 Tf8 23.Lf5 Der Computer rät stattdessen zu Sxc6. 23...Txf5 24.Dxf5 Sxe5 Selbstmord. Stattdessen 24...Lf6 25. The1 Sa4 26. bxa4 Db4+ mit Dauerschach hätte einen halben Punkt gerettet. 25.Lxe5 h6 26.Df7+ 1-0

PJ

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