Harburger Meisterschaft

Reddmann-Richter, Runde 3
1.d4 f5 2.Sc3 Sf6 3.g4 d5 (Ich weiß gar nicht, warum sich keiner traut.) 4.gxf5 Lxf5 5.Sf3 Sc6 6.Sh4 Lg4 7.f3 Ld7 8.Lf4 e5 (Rechnet eine Stunde daran, was HR binnen einer Sekunde ohne Nachdenken gezogen hätte. Eine unklare Stellung bleibt auch nach beliebig viel Rechnen unklar, die Zeit kann man besser verwenden.) 9.dxe5 Sh5 10.Lg3 Le6 11.f4 g5 (Nun steht HR wirklich grausam, es wird Zeit für entschiedene Gegenmaßnahmen.) 12.e4 Sxg3 13.hxg3 dxe4 (Natürlich hatte Schwarz keine Wahl: 13...d4 14.Sd5 gxh4 15.Sf6+ Ke7. Ob die grauslige Königsstellung die Figur kompensiert...naja.) 14.Sg6 Tg8 15.Sxf8 Kxf8 16.Sxe4 gxf4 (Er sollte zuerst die Damen tauschen. Wäre natürlich ein Zugeständnis, aber der König bedankt sich.) 17.Df3 Sxe5 18.Dxf4+ Sf7 19.Txh7 Dd4...

Zug Richter

20.c3 (Natürlich sah HR 20.Sg5 mit einem Blick. Aber nach dem unverschämten Te8 gespensterte es dermaßen, daß er lieber ins Endspiel ging.) 20...Dd5 21.Sf6 Df5 (Oh. Das geht ja auch noch. Soviel zum risikolosen Gewinn.) 22.Txf7+ Kxf7 23.Dxf5 Lxf5 24.Sxg8 Kxg8 25.Lc4+ Kg7 26.Kf2 Th8 27.Ke3 (Mit 27.g4 konnte man sich viel Arbeit sparen.) 27...Kf6 28.Te1 Kg5 29.Tf1 Th3 30.Kf3 Th2 31.Tf2 Lg4+ 32.Ke3 Th3 33.Tg2 Th1 34.Td2 c6 35.Td8 (Puh. Beinahe hätte HR die Partie komplett verkorkst.) 35...Te1+ 36.Kf2 Te7 37.Tg8+ Kh5 38.Tf8 Kg6 39.Ld3+ Kg7 40.Tf4 Le6 41.a3 Lb3 42.Te4 Td7 43.Ke3 Kf6 44.c4 c5 (Das ist beides zweischneidig. Alte Regel: Stellt man die Bauern auf die entgegengesetzte Farbe...kann sie der Läufer nicht decken.) 45.Tf4+ Kg5 46.Tf5+ Kg4 47.Txc5 Kxg3 (47...Te7+ ist offensichtlich, bis man das triviale Kf2 sieht. Leider nicht trivial genug für HR. Aber es reicht, wenn der Gegner es sieht...) 48.Tg5+ Kh4 49.Tg1 Kh5 50.Le2+ Kh6 51.Tg4 Td6 (Der Turm sollte auf der 7. Reihe bleiben. Und erst wenn der König nach Ld3 mit Kd2-Kc3 herumläuft, bricht der Schwarze mit Kh5 aus.) 52.Ld3 b6 53.Td4 Tc6 (Ganz unglücklich, wie man gleich sieht.) 54.Kd2 Kg5 55.Kc3 (Hoppla! Was tun mit dem Läufer?) 55...Ld1 56.Le4 Te6 57.Txd1 Txe4 58.Td7 (Ein zweiter Bauer ist futsch und die Sache gelaufen.) 58...Te3+ 59.Kd2 Te6 60.Txa7 Td6+ 61.Kc3 Kf6 62.Th7 Ke5 63.Te7+ Kf6 64.Te2 Tc6 65.Kb4 Tc5 66.Th2 (Damit ist auch der Bb6 Geschichte. Maximal bekommt er den Bc4, aber die Bauern laufen einfach durch, während der König weit abgeschnitten ist.) 1-0

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