Reddmann-Binding, 3. Runde
1.d4 d5 2.Lf4 c6 3.Sd2 Sf6 4.e3 e6 5.Ld3 Le7 6.h3 (Wenn Schwarz so zurückhaltend spielt,
kann man ebensogut den Läufer vor Sh5 schützen.) 6...a6 7.Sgf3 (Oder a4, aber HR liebäugelt
eh mit der langen Rochade und ignoriert den Damenflügel komplett.) 7...b5 8.Se5 Lb7 9.Df3
(Sdf3 kam auch in Frage. Nur nicht zuviel tauschen lassen!) 9...Sbd7 10.g4 Sxe5 11.Lxe5 Ld6
12.Dg3 Lxe5 13.Dxe5 Db8 (Besser wohl gleich O-O. Den Tausch lehnt HR natürlich dankend ab.)
14.Dg5 Tg8 15.Dh4 (Wäre auch auf O-O gefolgt. Am besten ist wohl Th8, mit dem Folgenden
lehnt sich Schwarz sehr weit aus dem Fenster.) 15...g5 16.Dh6 Ke7 17.f4
(Jetzt muß Weiß konsequent durchgreifen, bevor wohlmöglich noch die Dame eingemarmelt wird.)
17...c5 18.O-O-O c4 (Das ist nur rausgeschmissene Zeit. Dringend nötig war gxf4.)
19.fxg5 Se4 (cxd3 wäre noch schlechter. Sxg4 macht nur noch zusätzlich die h-Linie auf.
Auf Sd7 folgt trocken Lxh7 und g6.) 20.Lxe4 dxe4 21.Tdf1 (Natürlich der falsche Turm,
ele-mele-mu ergibt nie das richtige Ergebnis. Weil der andere Turm auf der Diagonalen rumlungert,
könnte Schwarz mit 21...Df8 noch etwas zappeln, da nun 22.Dxh7 Txg5 23.Sxe4 nicht der Bringer ist.
Nach dem folgenden abschließenden Fehler ist es allerdings egal, welcher Turm wo steht.)
21...Tg6...
22.Txf7+ Kxf7 23.Dxh7+ (Noch mehr Bauern sind futsch und der König steht heftig auf Matt.) 1-0
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