Partien:
Reddmann-Schiele, Runde 1
1.d4 g6 2.e4 Lg7 3.Lc4 b5 (Halbgare Gambits aus der Rückhand gegen HR pflegen meist schief zu gehen.) 4.Lxb5 c5 (Gewinnt effektiv den d-Bauern zurück, aber Weiß bekommt ziemlichen Entwicklungsvorsprung.) 5.Sf3 Db6 6.Sc3 a6 (Natürlich nicht 6...cxd4 7.Sd5 nebst Lf4, aber 6…Lb7 kam stark in Frage.) 7.Sd5 Da7 8.Lc4 (Die automatische Reaktion, aber beim Partieverlauf wäre La4 viel stärker gewesen.) 8...cxd4 (Nach sofort e6 wäre das Opfer, was HR in der Partie bringt, extrem gewagt.) 9.O-O Sc6 10.c3 e6...
11.Te1 (Geschickter wäre es gewesen, diesen Zug als erstes zu spielen, denn Schwarz findet zunächst starke Verteidigungszüge.) 11...d6 12.Lf4 Se5 13.cxd4 (Weiß kann nicht zurück, er muß den Springer weiter anbieten, denn 13.Lxe5 dxe5 14.Sb4 wäre gar kläglich.) 13…Sxc4 14.Da4+ Dd7 (14...Ld7 15.Dxc4 exd5 16.exd5+ würde noch eine heiße Partie. Weiß hat drei Bauern für die Figur, Entwicklungsvorsprung und den gegnerischen König, der in der Gegend umherirrt. Für wen das Einschieben von 15…Tc8 16.Db4 günstig ist, ist auch nicht klar.) 15.Sc7+ (Die Aufgabe kommt etwas früh, aber Weiß hat schlicht Qualle und Bauer mehr. Und fangen läßt sich der Gaul nach z.B. 15...Kd8 16.Dxd7+ Lxd7 17.Sxa8 Lc6 auch nicht wegen Tc1.) 1-0
HR
Bonus: Hier klicken für alle HR-Partien
Bonus: Endtabelle
Nr. | Teilnehmer | 1 | 2 | 3 | 4 | Punkte |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | Reddmann,Hauke,Dr. | ** | 1 | ½ | ½ | 4.0 |
** | ½ | 1 | ½ | |||
2. | Schiele,Lars | ½ | ** | ½ | 1 | 3.5 |
0 | ** | ½ | 1 | |||
3. | Mandelbaum,René | 0 | ½ | ** | 1 | 2.5 |
½ | ½ | ** | 0 | |||
4. | Abul Kashem,Mottakin,D | ½ | 0 | 1 | ** | 2.0 |
½ | 0 | 0 | ** |
18