Marmstorfer Meisterschaft

Abgeschlagen

Manche Meisterschaften entscheiden sich binnen einer Partie, was sage ich, binnen eines Zuges. HR hatte schon genügend Remise liegengelassen (inklusive des Meisterwerkes 1.d4 Sf6 2.Sf3 e6 3.e3 d5 1/2-1/2...wer schafft es, NICHT den Gegner zu erraten?), so daß er gegen Jero zum Siegen verpflichtet war. Es fing auch ganz gut an - HR verwirrte zum x-ten Male den Gegner mit seinen unkonventionellen Eröffnungen. Aber beim Verwerten des Vorteils hat er es total vergrützt. So reichte es nur für 6.5/9 und einem popeligen 3. Platz.

Reddmann - Fabig, 1. Runde
1.d4 Sf6 2.Lg5 h6 3.Lxf6 exf6 4.e4 (HR glaubt, nach dem Tempoverlust h6 könne man beruhigt e4 spielen. Werch ein Illtum.) 4...d5 5.exd5 Dxd5 6.Sc3 Lb4 7.Dd2 Lxc3 8.Dxc3 O-O (Alles noch fröhlich runtergeblitzt, Schwarz musste auch noch das Läuferpaar geben, Weiß hat die Mehrheit am Damenflügel, das Endspiel ist gewonnen...zu schade, daß vorher das Mittelspiel kommt.) 9.f3 Sc6 10.Se2 Td8 11.Td1 Dxa2 (Schon ist Mops 1 weg.) 12.Sf4 Lf5 13.Lb5 Sxd4...

Zug Fabig

(Und damit hat er wg. Da5+ am Ende auch gleich Mops 2 eingestellt - am besten, man lässt die blöden Viecher alle komplett sausen und aktiviert maximal die Figuren.) 14.Lc4 Sxc2+ 15.Kf2 Da4 16.Sd5 (Hoppla. Die Doppeldrohung Se7+ und Lb3 ist lästig.) 16...Kh8 17.Lb3 Dc6 18.Dxc6 bxc6 19.Se7 (Uh-oh. Wenn der nach c6 kommt, sitzt sein Kollege erst einmal fest. Das folgende ist ein dicker Fehler, aber sowohl HR als auch HF zogen weder in Partie noch Analyse den Zug in Betracht, den HR buchstäblich im Schlaf gefunden hat, wenn man etwas außerhalb der Geleise denkt: Tdb8. Nun gibt es keinen Stress auf der Grundreihe mehr und Schwarz behält mindestens 2 Mehrbauern.) 19...Txd1 20.Txd1 Tb8 21.Lxf7 g6 22.g4 Kg7 (Beides forciert.) 23.Lc4 Te8 (Wohl das Einzige, um die Figur zu behalten - 24.Sxc6 Le6.) 24.Sxf5+ gxf5 25.Td7+ Kh8 26.gxf5 (Das sieht doch wieder ganz manierlich aus, der Turm räubert die 7. Reihe ab und der schwarze König steckt fest. Nach Sb4 geht die Partie aber weiter. Das folgende daddelt die mühsam gerettete Figur gleich wieder ein:) 26...Se3 27.Lf7 Te5 28.f4 (Und da nach Te4 Kf3 den Turm vertreibt, ist der Gaul futsch.) 28...Sg4+ 29.Kg3 Te2 30.Kxg4 Txb2 (Es gab bessere Wege, sich den Figurenverlust auszusuchen, allerdings gewinnt HR so ein Endspiel in jedem Fall. Jetzt spaziert Weiß sofort mit dem König hinein und komplettiert das Mattnetz:) 31.Kh5 1-0

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