Kneip-Reddmann, Runde 8
1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.g3 c5 4.d5 exd5 5.cxd5 b5 6.Lg2 d6 7.e4 Lb7 8.Se2 Sbd7 9.O-O Le7 10.f4 O-O (Extrem provokant, zumal man ja einfach mit Db6 oder so den Läufer hätte überdecken können.) 11.e5 Se8 12.e6 Sb6 13.f5 Sc7 14.Sf4...

Zug Kneip

(Upsie. Es wird etwas schwierig, Keili den Keilbauern rauszukeilen.) 14...Lf6 15.Sc3 b4 16.Sce2 a5 17.Tb1 (Ganz lahm. Z.B. mit a3 konnte man den schwarzen Plan erheblich stören, und HR im besten Alter hätte die Königsstellung einfach über den Haufen gerannt.) 17...Ta7 18.exf7+ (Damit hat Schwarz schon mal moralisch gewonnen.) 18...Txf7 19.Se6 Da8 20.Lf4 Se8 21.g4 Lxd5 22.Lxd5 Sxd5 23.g5 Sxf4 24.S2xf4 Le5 (Weg issa, der Bauer, aber besser hätte man ihn mit Ld4+ sofort wieder retourniert, denn hier war g6 äußerst übel. Stattdessen folgt eine nutzlose Nebelkerze.) 25.Sg6 De4 26.Da4 Ld4+ 27.Sxd4 Dxd4+ 28.Tf2 hxg6 (Viel einfacher gewann De4, was dummerweise auch noch den Turm angreift, so daß man sich auf g6 bedienen kann.) 29.Dxe8+ Kh7 30.fxg6+ Kxg6 31.Tf1 (31.De6+ Kxg5 32.Kh1 Txf2 33.Tg1+ Kh4 34.h3 Th2+ 35.Kxh2 De5+ mit leicht gewonnenem Endspiel war nur eine der Chaosvarianten, die HR rechnen musste.) 32...Te7 32.Dc8 Te1 (Te2 gewann natürlich auch, aber etwas Dramolett muss sein.) 33.Kg2 De4+ 34.Kg1 Txf2 35.Kxf2 De3+ 36.Kg2 Te2+ 37.Kh1 De4+ 38.Kg1 Dg2# 0-1

Reddmann-Uksini, Runde 9
1.c4 e5 2.Sc3 Sf6 3.d3 d5 4.cxd5 Sxd5 (Du noch viel lernen musst, junger Jedi – HRs 1000 Verlustpartien im offenen Sizilianer hingen immer nur an einem Tempo.) 5.Sf3 Sc6 6.a3 Le7 7.g3 O-O 8.Lg2 Le6 9.O-O a5 10.Ld2 f6 11.Tc1 Dd7 12.Se4 a4 13.Dc2 Sa5 (Erlaubt den klassischen Befreiungsschlag, der besonders in f6-Systemen effektiv ist.) 14.Lxa5 Txa5 15.d4 exd4 16.Dd2 (Die Dame soll schlagen – der Springer wird angesichts von in der Luft hängenden Scherzen wie Lh3 nebst Th5 dringend beim König gebraucht. Und der automatische Gegenzug erweist sich in der Partie noch als Hinlenkung, was HR na-tür-lich 10 Züge im Voraus gesehen hat.) 16...Tfa8 17.Dxd4 Lh3 (Naheliegend, aber falsch. HR knipst den Bauern einfach weg und verlässt sich auf den erwähnten Springer.) 18.Lxh3 Dxh3 19.Sc5 Dh5 (Besser war es, mit c6 notfalls auch noch einen zweiten Bauern einzustellen und alles auf den Königsflügel zu werfen.)

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