Reddmann - Hundack, Runde 6
1.d4 Sf6 2.Lg5 d5 3.Lxf6 exf6 4.e3 Ld6 5.c4 dxc4 6.Lxc4 f5 7.g3 Sd7 8.Sf3 Sf6 9.Sc3 c6 10.O-O O-O 11.Dc2 De7 12.Ld3 g6 13.Tfc1 Te8 14.a3 Ld7 15.Lf1 Se4 16.Lg2 h5 17.Sa4 b6 18.Tab1 Kg7 19.b4 Th8 20.Sb2 h4 21.Sxh4 Txh4 (Das sieht doch arg nach Brechstange aus. Und hätte Weiß nicht mit Tab1 einen Zug verschwendet, würde es auch gar nicht gehen.) 22.gxh4 Dxh4 23.h3 (Nun muß Schwarz erst einmal zwei Züge verballern, während sich der König aus der ungesunden Gegend entfernt.) 23...Sg5 24.Sc4 Sxh3+ 25.Kf1 Lh2 26.Se5 Lxe5 27.dxe5 f4 28.De2 Td8 29.Td1...

Zug Hundack

(Mit zwei schwachen Zügen hat es HR versaut. Tb2 war nötig.) 29...Le6 (Erst Lg4 gewinnt vermutlich sofort. Z.B. 30.Lf3 Sg5 oder 30.f3 Le6 und D-g3-h2 droht auch noch.) 30.Tdc1 b5 31.Tb2 Lc4 32.Txc4 bxc4 33.Tc2 (Muß auch: 33.Df3 c3 34.Tc2 Td2.) 33...fxe3 34.fxe3 Sg5 (Unverständlich. Warum nicht Td3?) 35.Txc4 Td1+ 36.Dxd1 Dxc4+ 37.Kg1 Dc3 38.Dd4 De1+ 39.Kh2 Se6 40.Dxa7 Dh4+ 41.Kg1 De1+ 42.Kh2 Dh4+ (Und remis.) 43.Kg1 Dg3 (Äh, nicht? Dein Problem.) 44.Kf1 Dxe5 45.Lxc6 (Kaltblütig, Schwarz kann nur Dauerschach geben, aber nicht den Läufer abgabeln.) 45...g5 46.b5 Df5+ 47.Kg2 Dg4+ 48.Kf2 Df5+ 49.Kg1 Dg4+ 50.Lg2 Dg3 (Dreimal ist der Bremer Recht, dann wurde ihm vom Klaben schlecht. Es folgt natürlich genau das Gleiche wie in Zug 44. Wenn schon sinnlose Gewinnversuche, dann 46...Sc5.) 51.Kf1 g4 52.Da4 f5 (Den Tausch e3 gegen g4 kann er sich nicht leisten, denn dann steht plötzlich auch der schwarze König an der frischen Luft.) 53.Db3 Sg5 54.Db2+ Kg6 55.b6 Sh3 56.b7 Dh2 (Dxe3 bot mehr Chancen, auch wenn dann Weiß auch noch die Option Lxh3 hat.) 57.Db6+ Kh5 58.b8D Dg1+ 59.Ke2 Dxg2+ 60.Ke1 (Clever, der Springer soll zu keinen Schachs kommen.) 60...Dh1+ 61.Kd2 Dd5+ (Die völlig falschen Felder, denn Damentausch - nach Schachhagel von unterwärts - hätte noch einen nervigen g-Bauern zur Folge gehabt. Der muss jetzt wg. Matt sofort gespuckt werden.) 62.Kc3 g3 63.Dxg3 Sg5 (Plant ein fieses Kreuzschach auf e4, doch vor 2 Nudelhölzern kann sich kein König verstecken.) 64.Dh2+ Kg4 65.De2+ Sf3 (Oder Df3. Oder Aufgabe.) 66.Dg6+ Kh4 67.Df2+ 1-0

HR

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