Reddmann-Raider, Runde 4
1.d4 Sf6 2.Bg5 Se4 3.Bf4 e6 4.Sd2 f5 5.Sxe4 fxe4 6.f3 c5 7.d5 (Der eingestellte Bauer wird als chancenreich geopft deklariert.) 7...Df6 8.e3 Dxb2 9.fxe4 Db4+ 10.Dd2 Dxe4 11.dxe6 Dxe6 12.Sf3 Be7 13.Td1 Sc6 14.Dc3 Df6 15.Db3 h6 16.Bb5 d6 17.O-O Be6 18.Da4 Bd7 19.Bg3 Dg6 20.Sh4 Dg5 21.De4 O-O-O (In der Tat, Schwarz hat sich mehr und mehr in Schwierigkeiten gebracht, aber er entwischt so eben.) 22.Sg6 The8 23.Bh4 Bf6 24.Bxg5 (25.Dxe8 Bxe8 26.Bxg5 hxg5 und Weiß ist angemeiert.) 24...Txe4 25.Bxf6 gxf6 26.Txf6 a6 27.Bf1 Txe3 28.Sf4 Bg4 29.Td2 Sd4 30.h3 Bd7 31.Txd6 Te1 32.Sd3 (Besser wohl Kf2, denn jetzt folgt ein ganz mieser Trick.) 32...Sf3+ 33.gxf3 Txf1+ 34.Kxf1 Bxh3+ 35.Ke1 Txd6 36.Sxc5 Txd2 37.Kxd2 Kc7 (Sollte gewonnen sein. Wenn man es denn könnte...) 38.Ke3 Bf5 39.c3 Kc6 40.Sb3 Bb1 41.Sd4+ Kd5 42.a3 b5 (Das verbaut ihm das entscheidende Einbruchsfeld.) 43.f4 h5 44.Sf3 Bh7 45.Sd2 Bc2 (Er könnte noch ganz außen rum gehen, aber dann muss er den Läufer geben und alles dauert viel zu lang.) 1/2-1/2

HR

Bonus: Hier klicken für Endtabelle
Bonus: Hier klicken für alle HR-Partien

Emmaus xkcdxkcd 839

17


Seite 16 INSELSCHACH 152 Seite 18