Gottuk-Reddmann, Runde 1
1.e4 c5 2.Le2 (Soviel also zu einer anständigen Partie...) 2...Sc6 3.f4 e6 4.Sf3 d5 5.d3 Sf6 (5...dxe4 6.dxe4 Dxd1+ 7.Lxd1 §. Wobei "§" das Schachinformator-Zeichen für "sowas sollte verboten werden" ist.) 6.e5 Sd7 7.O-O Le7 8.c3 (So hat Weiß dann einen Froschzosen mit bombenfestem Zentrum. Dann eben eine nutzlose Demo am Damenflügel...) 8...b5 9.Sa3 b4 10.Sc2 a5 11.De1 La6 12.Dg3 g6 13.c4 (Aus d4 wird momentan nichts, und bevor Schwarz noch auf die Idee g5 kommt, nach entsprechender Vorbereitung, ändert Weiß die Pläne.) 13...f5 (Schwarz reagiert entsprechend.) 14.cxd5 (Das ist eine positionelle Graupe - man beachte das wunderbare Feld e6 für Schwarz - und kann nur taktisch gerechtfertigt werden.) 14...exd5 15.Se3 Sf8...(HR hat vor nichts und niemandem Angst. Leute, die 2.Le2 ziehen, hauen jetzt nicht auf f5 rein oder sie können es nicht konsequent durchziehen.)

Zug Gottuk

16.Sxf5 gxf5 17.Dg7 Sg6 18.e6 (Sagichdoch. Droht #1, aber Schwarz ist auch mal dran. Wenn das Opfer überhaupt ging, dann mit 18.Sg5 Lxg5 19.Lh5.) 18...Dd6 19.Df7+ Kd8 20.Dxf5 Tf8 21.Dh5 Sxf4 (Sogar Txf4 war anzudenken, aber Dxh7 sieht böse aus.) 22.Lxf4 Dxf4 (Sehr clever gespielt. Wer nimmt nicht den schönen Bauern mit Schach mit. Aber nun ist Schwarz in Sicherheit, nachfolgendes Dd7+ verfranzt nur die Dame, Weiß hat nur zwei Bauern für die Figur. Und HR setzt energisch nach.) 23.Dxd5+ Kc7 24.Tfe1 (Das kann es gar nicht sein.) 24...Tad8 25.Db3 Sd4 26.Sxd4 Dxd4+ 27.Kh1 Lb7 (Plötzlich spürt der weiße König Zugluft. Es droht schon Lxg2+.) 28.Tf1 Tf2 (Und dieser Doppelangriff erledigt Weiß auf der Stelle. Z.B. 29.Txf2 Dxf2 30.Lf1 Tg8.) 29.Lf3 Lxf3 30.gxf3 Txh2+ (Sowas sieht HR in einer Sekunde.) 31.Kxh2 Dh4+ 0-1

HR

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