Reddmann-Schlüter, Runde 7
1.d4 d5 2.Lf4 Sf6 3.e3 Lf5 4.c4 e6 5.Db3 Dc8 6.Sc3 dxc4 7.Lxc4 (Moralischer Sieger.) 7...c6 8.Sf3 Le7 9.O-O O-O 10.Tfe1 Se4 11.Tac1 Sd7 12.Sxe4 Lxe4 13.Sg5 Lxg5 (Ld5 war vorzuziehen. HR ist kein Fan des Läuferpaares, aber damit arbeiten kann er auch.) 14.Lxg5 Sb6 15.Lf1 h6 16.Lh4 Dd7 17.f3 Lg6 (Jetzt hingegen stünde der Läufer nach Dc2 bös im Regen.) 18.Ted1 Dd5 (Ein hässlicher Querschläger. Natürlich will HR nicht tauschen.) 19.Da3 Tfe8 20.e4 Dd7 21.De3 Dc7 (Schwarz traut sich nicht zu f5. Dabei wäre e4 schwächer als e6.) 22.Db3 Df4 23.Lg3 Dg5 24.Tc5 De7 25.a4 (Geschafft. Die Aufröppelung a5, a6 ist nicht mehr zu verhindern.) 25...Tad8 26.Tcc1 Td7 27.a5 Sa8 28.a6 Sb6 29.axb7 Txb7 30.La6 Td7 31.Txc6 (Bauer gewonnen, Konzentration lässt nach...) 31...Ted8 32.Lf2 Sa8 33.Tdc1 Sc7 34.Ld3 (Dort steht er nur im Weg, wie sich bald zeigt.) 34...Se8 35.Da3 Dg5 36.Lf1 Lh5 37.T6c5 (Und da kommt schon die erste Gurke. Verständlich, daß Weiß einen Turm auf der ersten Reihe lassen will, aber genau der hängt am Ende. Jetzt ging auch f5.) 37...e5 38.dxe5 (HR lässt sich fröhlich auf das Chaos ein, aber dafür ist er langsam zu alt.) 38...Td1 39.Txd1 Txd1 40.Tc8 Dd2 (Die einzige Möglichkeit, noch weiterzuschwindeln.) 41.Txe8+ Kh7 42.De3 (So verhindert Weiß mit Tempo f5 nebst fxe4, aber gleich droht ebenfalls mit Tempo Db5.) 42...Dxb2...

Zug

43.Te7 (Du dumm, du dumm. Eine Sekunde später sah HR die Bescherung. Tc8 war spielbar.) 43...Db5 44.Le1 Txe1 45.Dxe1 Dc5+ 46.Df2 Dxe7 (Und ärgern. Und ärgern. Wenigstens hat HR einen Mehrbauern, auf seinem Flügel, wo der Läufer immer noch ungeschickt parkt, sogar zwei mehr.) 47.g4 Lg6 48.Dd4 h5 49.h3 Dh4 50.Kg2 De7 (Das war nur Zeitverschwendung.) 51.Lc4 a5 52.f4 hxg4 53.hxg4 Dh4 54.Le2 De1 55.Lf3 (Und so wird das auch nichts mit Dauerschach. Schwarz müsste schon a4 ziehen und dann Augen zu und durch: 55...a4 56.f5 a3 57.fxg6+ fxg6 58.e6 a2 59.e7.) 55...f6 56.exf6 gxf6 57.Dxf6 (Jetzt sind es schon drei Bauern und auch der König fühlt sich unwohl.) 57...Dd2+ 58.Kh3 Dd3 59.Kg3 Dd2 60.f5 De1+ 61.Kh3 Df1+ 62.Lg2 Dd3+ 63.Kh2 (Und wieder ist die Dame ausgetanzt. Der Läufer ist weg und der a-Bauer immer noch keinen Millimeter weiter.) 63...Le8 64.De7+ Kh6 65.Dxe8 Dd6+ 66.e5 Db6 67.Dc6+ (Mattsetzen kann man später.) 1-0

HR

Bonus: Hier klicken für Endtabelle
Bonusfoto: Endrunde
Bonus: Hier klicken für alle HR-Partien

23


Seite 22 INSELSCHACH 155 Seite 24