Inselkunst

BBC-Doku, "How to win at chess"
How to win at Inselkunst? So nicht. Man hat den Eindruck, der Chef hat "Hirnstürm" gerufen, und jedes schachbezogene, vorzugsweise kontroverse (oder endlos verschwätzbare) Thema, mit dem man irgendwie Zuschauerquote schinden könnte, von Frauenschach über Computer bis Schachboxen, wurde reingeschmissen, angerissen, nicht vertieft und nach einer Minute wieder fallengelassen. Problem: HR weiß sowas eh immer schon und ist gelangweilt. So entstand eine Sendung, die sachlich zwar nicht zu beanstanden war, aber auch völlig überflüssig ist. Einen kleinen Bonuspunkt gibt es für die "Kunst des Verlierens", aber auch nur, weil mit "Loser" von Beck unterbratzt. Und einmal, da ist HR aus seinem Tiefschlaf aufgewacht. Ein Turnier. Ein Psychopath haut regelmäßig den schwarzen Springern die Köpfe ab. Das Mysterium ist bis heute ungelöst. (Die naheliegende Erklärung, die keinen Psychopathen benötigt: Es sind SKW-Figuren. Da zerlegen sich die Springtiere gern von allein. ) DAS hätte man auswalzen sollen. Sherlock Holmes drauf ansetzen. Aber so:
wL wL

HR

Auflösungen "Haukes Taktik-Trümmer"
1 1.Dxb5+ Dxb5 2.Sd6+ (Txd4 ging schneller? Am einfachsten gleich 1.Sd6+.) 2...Kd7 3.Sxb5 Kc6 4.Sxd4+ (und HR brachte das so eben über die Zeit.) 1-0
2 1.Sc5 (Reicht allenfalls zum mühsamen Remis, da das intendierte 1...Dxg2+ 2.Dxg2 Lxg2 3.Txa6+ Kb8 am Ende eine Figur verliert.) 1...bxc5 (Im Gewinnsinne nicht besser. Nehmen auf g2 und dann auf c5 ergibt ähnliche Probleme.) 2.Lxd5 Lxd5 3.Dh2 (Danach war es leicht gewonnen, 3.Txa6+ und Schwarz hat ein Problem.) 0-1
3 Auf e7 blockiert die Dame ein Fluchtfeld, auf g7 steht sie auf dem Präsentierteller, auf d8 überdeckt sie g7 nicht, es hilft alles nichts: 1.e5 Dh8 2.Txg6 Sd5 (oder egal) 3.Th6#
4 1...Sf4 (1...Dc8 gewinnt die Dame und auch der Gaul entwischt) 2.Kg1 Dg5 3.Txf4 (Standard-Grundreihe. Es folgte noch das unverständliche...) 3...Dd8 4.Txf8+ 1-0
5 1.Dxc5+ (und #2 war hinterher soooo einfach...) 1-0
6 48.Txd5! cxd5 49.Kxf7 Tg8 50.e6 und der Bauer kann nicht mehr ernsthaft aufgehalten werden.

HR

Auflösungen "Der kleine Taktikus"
1 1.Tb1 gewinnt den armen b4, weil der nicht mehr gedeckt werden kann. Später noch: 0-1
2 33.Ke5 ja, gut. Nach quasi allen Zügen steht Weiß immer noch deutlich besser. Aber der hier ist klar der beste Zug 33...Lxg2 34.Sa4 Ld5 35.Sc5 Lc4 36.b3 und der Läufer ist leider total überlastet. Wenn er nach b5 geht frisst sich der Springer durch e6, f5 und h7 und wenn er nach d5 zurückgeht fällt der a6 und der a-Bauer marschiert durch. 1-0
3 24...d4+ Taf8 geht ebenfalls 25.Le4 Sd5 und jetzt kann sich Weiß nicht mehr mit Lg3 befreien wegen. Se3+. Nebenbei droht auch noch Sc3. 0-1
4 Mal was Leichtes: 9...Da5+ ist ein Doppelangriff auf König und Springer.
5 41...Lxd4 42.cxd4 Kd7 und leider leider kann man den d4 gar nicht decken. 43.Tc3 Sxd4 44.Td2 mit der Idee, dass die Türme immerhin anschließend über die c-Linie einbrechen können, scheitert leider an 44...b4. 0-1
6 43.Te8+ Txe8 44.Txe8+ Kf7 45.Kxd5 Kxe8 46.bxa5 wickelt in ein gewonnenes Endspiel mit aktivem König und Freibauer auf der c-Linie ab. Nicht aber 45.Tf8+ -könnte man denken- Ke6, wonach die Türme zunächst auf dem Brett bleiben. 1-0

CB

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