Reddmann-Kneip, Runde 5
1.d4 d5 2.Lf4 Sf6 3.e3 c5 4.dxc5 Sc6 5.Lb5 e6 6.b4 a5 7.c3 Ld7 8.Lxc6 Lxc6 9.Dd4
(Ups, kalt erwischt. Schwarz findet nicht die richtige Fortsetzung.)
9...Le7 10.Sf3 Sd7 11.O-O Lf6 12.Le5 Sxe5 13.Sxe5 O-O 14.f4 Dc7 15.Sd2 Lb5
(Das Gemarmel führt zu nix. Schwarz sollte konsequent mit g6, Lg7, f6, e5 vorgehen
oder mit b6 den Bc3 freilegen.) 16.Tfb1 a4 17.Sdf3 Le2 18.Tb2 Lxf3 19.gxf3
(Das ist natürlich reichlich zweischneidig, aber so ist das Läuferpaar halbiert.)
19...Tfe8 20.Tc1 Ta6 21.c4 (Nutzt, daß ein Turm zwecks Durchsetzen von b6 im Abseits steht.)
21...Td8 22.Tg2 (Blödeste Idee ever. Der Turm wird genau falsch stehen. Interessant war e4,
aber auch Tbc2 war OK.) 22...dxc4 23.De4 b5 (Eine peinliche Überraschung.)
24.cxb6 Txb6 25.a3 (Das bettelt um Schläge.) 25...Tbd6 26.Tgc2 c3
(Nun bleibt Weiß nichts, als zwei Türme für die Dame zu geben.)
27.Txc3 Td1+ 28.Kg2 Txc1 29.Txc7 Txc7 30.b5 (Hier hilft nur noch Wahnsinn in Tüten.
Soll der König doch selbst sehen, wie er aus dem Matt rauskommt. Da sonst Sc6 kommt,
greift Schwarz fröhlich zu.) 30...Td2+ 31.Kg3 Tcc2 32.Da8+ Ld8 33.f5 f6
(Pfui, ein Bauer kommt in jedem Fall nach e5, wonach Weiß im Eimer ist, oder?)
34.Sc6 e5 35.h3 (Blowcake. HR hat Nerven wie Drahtseile.
Schwarz braucht schon wieder ein paar mehr Züge zum Mattbasteln,
aber währenddessen erwischt es ihn selbst.) 35...g5 36.fxg6 hxg6 37.Sxd8 Kh7 38.Se6 1-0
HR
Bonusfotos:
Rene -
Hauke -
Hauke -
Hauke -
Sieger (offiziell)
Bonus: Endtabellen A - J
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