Auflösungen "Der kleine Taktikus"
1 1.Td8+ Kc6 2.Td6+ Kc5 (2...Kb5 3. a4+) 3.Sf4! Tg5+ 4.Kf1 und jetzt droht leider gleichzeitig Sd3+ gefolgt von a4# und Th6 mit einem Doppelangriff auf die beiden Läufer. Hat er glücklicherweise nicht gesehen. 1-0
2 1.e5+ Kc6 2.Se5+ Kb5 (2...Kb6 3.Sd7+; 2...Kd6 oder Kd5 3.Sf7+) 3.b4 gefolgt von Sg6+, falls der schwarze Läufer sich bewegt. Thema: viele Abzugsschachs. 1-0
3 1...Sxd5 2.exd5 Db6 und jetzt haben sich die weißen Türme verzettelt. Schwarz gewinnt eine Qualität durch 3...Lf6 4.Tec7 Ld8 oder 4...Lb7 (Unterbrechung). Weiß kann die Türme leider auch nicht mehr rechtzeitig evakuieren. 0-1
4 Weiß kann in ein Remis abwickeln! 1.Sxd5 exd5 2.Kxd5 und nun kann niemand mehr verhindern, dass gleich Kc6 und Kxb6 passieren. Ups. Da war es nur Remis. 1/2-1/2
5 1...a6 2.La4 Sb6 vertreibt den Verteidiger des Springers. Zwar bekommt Weiß die Figur nach 3.Ld1 Txc6 4.h5 wieder, aber Schwarz gewinnt mit Lxh5 einen Bauern zurück und hat dann eine ganze Qualität mehr. 0-1
6 Nicht einschüchtern lassen! 1.exf6 Txc2+ 2.Kxc2 Txe2+ 3.Kd3 und jetzt muss der angegriffene schwarze Turm leider nach e8 zurück, da sich sonst ein Bauer durchfrisst: 3...Te8 4.fxg7 f6 (sonst kommt f6 von Weiß und dann ist auch vorbei) 5.Txd4 gefolgt von 6.Tg4 und man kann ganz gemütlich seine Mehrbauern genießen und mit dem weißen König die anderen schwarzen Bauern abholzen, während Schwarz sich nicht rühren kann, bis er den g7 abgeholt hat. 1-0

CB

Auflösungen "Haukes Taktik-Trümmer"
1 1.Sd7 Se4 2.Lxe4 Lxe4 3.Sxc5 (Dd6 ist noch viel stärker.) 3...Dxc5 (Damit beschränken sich die Verluste auf eine Qualle, und HR, der Endspielgott...gewann das noch.) 0-1
2 1.Dh3 Kg7 2.Sg4 (Autsch. Aber HR hat Suppe. Der Rest ist klar:) 2...Df4 3.g3 Dxe4+ 4.Kg1 Ld4+ 5.Sf2 Tc2 6.Dg2 Dxg2+ 7.Kxg2 Txf2+ 8.Txf2 Lxf2 9.Kxf2 a3 10.b5 a2 0-1
3 31.Dd3 Lxe4 (Knechtet ihn weiter mit der Gabel auf d2.) 32.De2 Lxh1 33.b3 Txh3 0-1
4 (Leider geht es sehr wohl:) 1.dxe7 Dc7 2.Lf4 Dc5+ (Oder 2...Txd2 3.Lxc7 Txd1+ 4.Txd1 Sxc7 und der Bauer bedankt sich, daß man ihn hat leben lassen: 5.Td8+) 3.De3 1-0
5 (g4 ist OK. Wenn Sie 1.Txe3 Tf1+ 2.Txf1 Dxe3+ 3.Kh1 geplant haben, sind Sie ein Sadist. Die Mehrdame hat nichts Sinnvolles gegen Tf8#.) 1/2-1/2
6 29.La1 Sd5 (Upsie, welch peinsame Familiengabel auf e3. Nach dem Textzug wird es auf f4 noch teurer.) 30.Dd3 Txe2+ 31.Kg1 Sf4 32.Dd1 Sxh3+ 33.Kh1 Sf2+ 34.Txf2 Txf2 35.Kg1 Lh4 0-1

HR

5 Züge 8 Züge 12 Züge
Springergehopse! Bieten Sie Schach, ohne auf dem Hinweg gefressen zu werden
(Schwarz zieht nicht, außer zu schlagen). Schlagen ist erlaubt. Im Kopf lösen!

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