1 1.Dh5 g6 2.Dh4 hxg5 3.Dxh8 Dxa2 4.Tba3 Dxb2 (Und die selten unglückliche Postierung der Türme kostet einen von ihnen.) 0-1
2 22...Lxd5 23.cxd5 (Besser war Txd5.) 23...g5 24.Lh5 Sf7 25.Lxf7+ Kxf7 26.f4 (Anders lässt sich der Läufer nicht heraushauen.) 26...Dxe3+ 27.Tdf2 g4 (Mit großem Vorteil. Schwarz gewann.) 0-1
3 1.Sb3 d4 2.Sxd4 a6 3.Db3 f4 4.exf4 Txd4 5.cxd4 (Und Schwarz stellte nach seiner Opferorgie fest, daß das beabsichtigte Sf3+ leider profan daran scheitert, daß nach den ganzen Bauernschlägen Dxf3 geht.) 1-0
4 1.Txg7+ 1-0
5 1...f3 2.Dg7+ 1-0
6 1...Le7 2.Lc8 (Weiß behält die gemopsten Bauern in allen Varianten.) 1-0
HR
Auflösungen "Der kleine Taktikus"
1 (Viele Wege führen nach Rom. Man kann z.B. die Dame gewinnen mit:) 31.Lc5+ (Wenn Schwarz die Dame behalten will, muss er nach c6, aber das geht matt.) 31...Kc6 32.Sxe7+ Kc7 33.Df4+ Kd8 34.Th8+ De8 35.Dd6# (Leider nur eine Variante aus der Analyse, daher:) 0-1
2 1.Sxg5 hxg5 2.Lxg5 (Und man gewinnt den vollen Turm zurück. Lxg5 als erstes geht auch, weil dann Sachen auf der h-Linie böse eindringen. Muss man aber mehr rechnen.) 1-0
3 1...Lf5 (Und der Läufer ist futsch, weil er wegen der Fesselung nicht von der Dame wegziehen kann, aber gleichzeitig noch den Turm beschützen muss und auch noch jemand auf die Grundreihe aufpassen wegen Matt.) 0-1
4 1...Tb1+ 2.Kh2 Le5+ (3.f4 Lxc7 4.Sxc7...gegen HR müsste man jetzt noch arbeiten.
) 0-1
CB
HR
22