Hamburger Schnellschach-Einzelmeisterschaft

Abgeloost

Bei der HSEM (im Kontrast zur HSEM, drum nennt es auch jeder Peter-Dankert-Turnier) hat HR in den letzten Jahren eh keine Bäume ausgerissen. In diesem Jahr reichte es noch nicht einmal mehr zu einem Grashalm. Absolut alles ging schief und 3/9 bedeuteten Platz 38.

HR

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Auflösungen Taktikus (S. 6)
1 31.Td8 Tcxd8 (31...Lxd1 32.Dg7#) 32.Dg7+ (Sonst verzögert Schwarz mit Dc1+) 32...Txg7 33.fxg7+ Kg8 34.Txd8+ De8 35.Txe8# 1-0
2 18...Sexd3 19.Sxd3 (Oder 19.fxg4 Ld4+ 20.Kh2 Dh4+ 21.Lh3 Le5 22.Df3 Sxf4 23.Lxf4 Txf4) 19...Ld4+ 20.Sf2 (20.Kh2 Dh4+ 21.Lh3 Dxh3#) 20...Df6 (Mit der unabwendbaren Drohung Sxe4) (Hausaufgabe: HR spielt 21.De2. Gewinnen Sie immer noch.) 0-1
3 24.Lxd7 Sxb3 25.Sxd5 Lg7 (25...Txd7 26.Sxf6+) 26.c6 bxc6 27.Lxc6 (Und es folgt das peinliche Lg5, auch nach 27...Ta6 28.b5.) 1-0
4 18...Scxe5 19.dxe5 Lc5 20.Tf1 De7 (Droht desaströs Dh4, z.B. 21.g3 Sxf2 22.Txf2 Dh4) (Auch das zäher aussehende 21.Df3 Dh4 22.Df4 Tg5 nebst Th5 ist platt.) 0-1
5 20...Txd4 21.cxd4 Dxd4+ 22.Kh1 (Aber hier musste Df2 versucht werden, was die Sache unklar macht. Natürlich hat Schwarz, selbst wenn die Kombination nicht funktioniert, kaum eine Alternative zu Txd4.) 22...d2 23.Td1 Se4 24.Dxe7 Sf2+ 25.Txf2 Dxf2 (und De1+ ist nicht mehr zu verhindern) 0-1
6 (Okay, es gewinnt ziemlich viel...Aber so ist doch hübsch, oder?) 1.Sxh6+ Kh8 2.Sxg5 Lxb5 3.Th7# 1-0

CB/HR

Auflösungen Haukes Taktik-Trümmer (S. 7)
1 (1...Tae2 und nichts geht mehr) 1...hxg4+ 2.Kxg4 Tf4+ 3.Kg3 Kh5 4.Db1 1-0
2 1.Sxd4 e5 2.Lxe5 Da5+ 0-1
3 1...Dc7 2.Se6 Dd6 3.f7+ 1-0
4 1.Txh7 Kxh7 2.Sg5+ Kg8 3.Dh4 1-0
5 1...d5 (OK, das ist jetzt nicht der Gewinnzug, zumal Weiß nicht so blöd sein wird, zu schlagen und matt zu gehen. Aber er war durcheinander und danach ging es flott.) 0-1
6 1.Txd5 Txd5 2.Kxd5 h3 (Ist jetzt Weiß nicht genau in das Schach des sich umwandelnden Bauern gerannt? Nö, es ist Weiß, der mit Schach umwandelt:) 3.Ke6 (und remis. Aber Weiß zog Tb7 oder so...) 0-1

HR

Auflösung VMCG (S. 23)
1.Df7+ (deutlich stärker als Sf7, wonach Weiß "nur" +2 steht; 1.Sf7 g6 2.Df3 Thf8 3.Sxd6 Txf3 4.gxf3) 1...Kd8 2.Dxb7 (das hatte ich am Brett gar nicht erst geprüft, da ich Angst vor Ta7 hatte und spielte stattdessen 2.Dxg7, was auch ausreicht. Lustigerweise verliert Ta7 sofort wegen 3.Sf7+ Ke8 4.Sxd6+ Kd8 5.Dc8+ Ke7 6.Txe6#) 2...Ke8 3.Sxc6 (der Turm kann nicht weg und muss durch Sc7 gedeckt werden, wodurch aber der Sb1 endlich ins Spiel kommt. Figur+Entwicklung ist hier mehr wert als ein Turm, der sich eh nicht bewegen kann.)

RL

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