Auflösungen Haukes Taktik-Trümmer (S. 6)
1 1.Tf1 Sf3+ 2.Kh3 (2.Kh1 Kf4 nebst Kg3, Patt gips keins) 2...Kf4 0-1 (Richtig ist Ta7 mit Schachhagel von seitwärts. Tf6, Tf5 und Te7+ verlieren auch.)
2 1.Sxf7+ Kxf7 2.Sg5+ Kg8 3.Sxe6 (Es dauerte noch etwas, aber...) 1-0
3 1.Sh6 bringt nichts, da wir nicht Räuberschach spielen. 1.Txh7+ Kxh7 2.Dh4+ Kg6 (In der Partie folgte 2...Sh5 und sofortiges Matt, wir zitieren sinngemäß einen anderen Weltmeister, nämlich Aljechin: "Die Gegner versauen einem immer die schönsten Kombinationen!" Geplant war 3.Le2 (Ta3 braucht weniger Rechnen, dies hier sieht nur hübscher aus). Die Drohung ist 4.Lh5+ Sxh5 5.Dg4+, und Schwarz kann nichts dagegen machen. Nach 3...Dxf5 4.exf5+ Kxf5 5.Dxh7+ kann man ebenfalls einräumen.)
4 1.g5 (Und der Turm steht im Regen. Nach 1...Tg6 war er in der Partie eingemauert und nach f7 ziehen kostet nicht nur den Bauern, sondern gleich auch den Springer.) 1-0

HR

Auflösungen Der kleine Taktikus (S. 7)
1 11.Lxf6 Lxf6 12.Sd5 (gewinnt einen Bauern) *
2 (Analyse) 25.T1f4 Lg4 (25...Tc1+ 26.Kf2 ändert nichts, 25...Dxa4 26.Th4 und das Matt ist nicht zu verhindern.) 26.e6 (Unterbricht die Verbindung von Dame und Läufer und stellt zusätzlich unangenehme Drohungen auf.) 26...Lxe6 (26...fxe6 27.Txg6+ hxg6 28.Dxg6+ Kh8 29.Dh7#, 26...Dd6 27.Txf7 Txf7 28.Txf7 Dxe6 29.Dxh7#) 27.Th4 Tfd8 28.Dxh7+ Kf8 29.Dh8# *
3 (Die Partie endete remis. Der einzige Gewinn in der Analyse ist:) 40...Lxg4 41.Le4 (mit der Idee 41.Lxg4 b2. Jetzt kommt der Läufer nicht mehr auf die richtige Diagonale. Falls 41.Ld5 b2 42. La2 Lf5 und gewinnt den weißen Läufer.) 41...Lf5 42.Lxf5 gxf5 43.Kd3 g5 (ist ein gewonnenes Bauernendspiel, da der h-Bauer läuft.) 1/2-1/2
4 40.g6 (Wir schaffen uns einen schwarzfeldrigen Fluchtweg und drohen gleichzeitig Matt!) 40...Df2+ 41.Kg5 De3+ (41...Dg3+ 42.Kh6 De3+ 43.Dg5) 42.Df4 fxg6 43.Dxe3 dxe3 44.Te1 (War die Partiefortsetzung.) 1-0

CB

Aus der Wissenschaft

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