Partien:
Prüsse-Reddmann, Runde 6
1.e4 c5 2.Sc3 Sc6 3.f4 g6 4.Sf3 Lg7 5.Lc4 a6 6.d3 d6 7.O-O e6 8.De1 Sge7 9.Dh4 b5 10.Lb3 Sa5 11.f5 gxf5 12.Lg5 Sxb3 13.axb3 b4 14.exf5 h6 (Alles schon xmal dagewesen. Theorie ist Lxe7, nach der Partie weiß Weiß, warum.) 15.Lf6...

Zug Pruesse

15...Sxf5 (Wumms. Treffer und versenkt.) 16.Lxd8 Sxh4 17.Lxh4 bxc3 18.bxc3 Lxc3 (Mehrbauer und Läuferpaar. HR schiebt die Partie nach Hause.) 19.Ta4 Lb7 20.Tc4 Lg7 21.Tg4 Th7 22.Sd2 f5 23.Tg3 Kd7 24.Sc4 Ld4+ 25.Kh1 Tf8 26.Tg6 f4 27.Sd2 Tg7 28.Txg7+ Lxg7 29.Se4 Ld4 30.Lf2 e5 31.c4 (Danach kann man abwickeln. Wenn man denn Turmendspiele beherrscht.) 31...Lxe4 32.dxe4 Tb8 33.Lxd4 cxd4 34.Tf3 a5 35.g3 fxg3 36.hxg3 Kc6 37.Kg2 Kc5 38.Kh3 Tb4 (Weiß soll sich zuerst entscheiden. Geht er mit dem Turm räubern, ist d6 noch vom König gedeckt. Geht er mit dem König auf den h-Bauern los...) 39.g4 a4 40.bxa4 Txa4 41.Kh4 Txc4 (...sieht er sich per Tc3 und Th3+ ausgebremst, und der d-Bauer läuft durch.) 42.Td3 Tc3 43.Td1 d5 0-1

Reddmann-Gollasch, Runde 9
1.d4 d5 2.Lf4 Sf6 3.e3 e6 4.c3 Ld6 5.Sf3 O-O 6.Sbd2 c5 7.Lxd6 Dxd6 8.Se5 Sfd7 9.f4 f6 10.Sxd7 Sxd7 11.Ld3 cxd4 12.cxd4 e5 13.O-O e4 14.Lb5 Sb6 15.Db3 a6 (Da hat Schwarz nicht aufgepasst. Das folgende gewinnt einen Bauern, da auch De7 ihn nicht wiedersieht.) 16.Sxe4 Dd8 17.Ld3 Lf5 18.Sd2 Lxd3 19.Dxd3 Tf7 20.Tac1 Sc8 21.Db3 b5 22.Dd3 Sd6 23.b3 Dd7 24.Tc5 Sb7 25.Tc2 Te8 26.Tfc1 Tfe7 27.Sf1 Sd6 28.Tc5 Sf5 29.Te1 (Viel Arbeit erspart Tc7. Ist ein Turm vom Brett, ist e3 safe.) 29...h5 30.a4 Te4 31.axb5 axb5 32.Dxb5 Dxb5 33.Txb5 Sxd4 (Txd4 war angesagt.) 34.Txd5 Sxb3 35.Tb1 Tb4 36.Txh5 (Da hat er den Salat - zwar sind jetzt alle Bauern an einem Flügel, aber Weiß konnte einen zweiten klauen und die Fesselung ist auch lästig.) 36...Tb7 37.Td5 Sc5 38.Txb7 Sxb7 39.Kf2 Te7 40.Kf3 Tc7 41.g4 Sc5 42.Sg3 Se6 43.h4 Kf7 44.h5 Ta7 45.Tb5 Tc7 46.Sf5 (Mit der offensichtlichen Idee, per Trick Tb7 die Türme vom Brett zu holen. Das Springerendspiel sollte leicht gewonnen sein.) 46...Kg8 47.Tb8+ Kh7 48.Te8 Sc5 49.Se7 (Und Schwarz stellt fest, daß es mit Sg6 noch schneller zu Ende geht.) 1-0

8


Seite 7 INSELSCHACH 172 Seite 9