Kotyk-Reddmann, Runde 6
1.d4 d5 2.Lf4 Sf6 3.e3 e6 4.c3 Ld6 5.Sf3 Lxf4 6.exf4 O-O 7.Ld3 b6 8.De2 c5 9.O-O a5 10.Se5 La6 (Das war irgendwie nicht zu vermeiden, Schwarz steht angenehmer.) 11.Td1 Se4 12.Sa3 Sd6 13.Dg4 (Zu spät kam HR auf die Idee c4, die zumindest sehr lästig ist.) 13...Lxd3 14.Txd3 Df6 15.Sc2 c4 16.Tg3 Ta7 17.Se3 b5 18.a3 Tb7 19.Th3 g6 20.Th6 Dg7 21.Dh3 Sd7...

Zug Kotyk

(Und schon wieder pennt jemand. Und hat unglaubliche Suppe. Richtig ist hier 21.Sxd5, die Zugumstellung ist wichtig. Z.B. 21...f5 23.Sxg6 hxg6 24.Txg6 Dxg6 25.Se7+, oder 21...Sf5 22.Sxd7 Dxh6 23.S5f6+ Kg7 24.Df3! und Weiß behält die Beute. Aber dazu müsste HR rechnen können.) 22.Sxd7 Txd7 23.Sxd5 f5 24.Se3 Sf7 25.Th4 g5 (Das ist so bitter - die Gabeln auf f3 und h3 kosten Material, z.B. 26.hxg5 Sxg5 27.Dg3 f4.) 26.Th5 gxf4 27.Sxf5 exf5 28.Dxf5 Td6 29.Dxf4 Tg6 30.g3 Sg5 31.De3 Df6 (Viel zu lahm. Sf3+ mit klarem Gewinn.) 32.f4 Sf7 33.Tf1 Sd6 34.De5 Df7 (Schwarz hat noch minimalen Vorteil, aber es ist ein Endspiel. Gegen HR. Da macht man besser Remis.)

Bracker-Reddmann, Runde 7
1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 a6 6.Le3 Sg4 7.Lg5 h6 8.Lh4 g5 9.Lg3 Lg7 10.h3 Se5 11.Sf5 (Kennt HR gar nicht.) 11...Lxf5 12.exf5 Sbc6 13.Sd5 e6 14.Se3 d5 (Die Hauptvariante, mit Zugumstellung, ist das abstruse 14...Da5+ 15.c3 Sf3+ 16.Dxf3 Lxc3+ 17.Kd1 Da4+ 18.Sc2 Lxb2 19.Tb1 Dxa2 20.Txb2 Dxb2 oder so ähnlich. Was natürlich der Gegner wusste.) 15.fxe6 fxe6 16.Dh5+ Sf7 17.O-O-O Se7 18.Ld3 Da5 19.The1 Tc8 (Schwarz sollte kraftvoll zubeissen: 19...Dxa2 20.c3. Verständlicherweise hat er 0 Bock, wartet auf wilde Opfer von Weiß und holt lieber Nachschub ran, der auch e6 deckt.) 20.a3 Tc6 (Klar, aber hier steht Schwarz nach Sg4 nebst S/Le5 total breit.) 21.c3 O-O 22.Dg4 Tfc8 (Hier war Lxc3 bereits möglich, aber HR konnte noch nie rechnen: 22...Lxc3 23.bxc3 Txc3+ 24.Sc2 Dxa3+ 25.Kd2 Txd3+ 26.Ke2 Txg3 27.Sxa3 Txg4 28.hxg4 mit 3 Bauern für die Qualle. Weiß kann nicht abweichen. Jetzt könnte Weiß mit Sc2 wieder besser stehen.) 23.Db4 Dxb4 24.axb4 d4 25.Sc2 dxc3 26.b3 Sf5 (Immer noch hat Weiß das Läuferpaar und die zentralen Türme. 26...Td8 27.Le4 Sd5 kommt daher gar nicht in die Tüte, wenn man keine Engine ist.) 27.Txe6 Sxg3 28.Txc6 Txc6 (Hier bot HR remis an, echten Vorteil hat keiner.)

HR

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