Auflösungen von S. 4/5:
1 Zweimal hätte man die Dame mit der Gabel Sf3+ rasieren können, beim dritten Mal hätte sie sich nach 14...Ld6 nebst Tfb8 immer noch terminal verfranzt, aber Lennox war auf Sxc2 oder Dxg2 fixiert. So kam 15.Dg3, wonach Lennox auch noch den Läufer h3 einstellte.
2 Das war sogar der eleganteste Gewinn – Mats hatte cool berechnet, daß nach allgemeinem Abholzen und beiderseitiger Umwandlung Dh4+ die Damen tauscht und der letzte Bauer gewinnt. Aber der Gegner versaute ihm diese Berechnung...indem er seinen Turm ganz einstellte
3 1.Lxg7 Lxg7 2.Sf6+ Kf8 3.Th8+ Lxh8 4.Dg8#, was Schwarz nur mit Dxh2+ oder so etwas verlängern kann.
4 Aber sowas von was anderes! 39...g6 verhindert den Treppenhebel g6, der Weiß das Remis retten würde.
5 25.Se4! Doppelfesselung. 25...Sd7 26.Txf8+ Sxf8 27.Dxd5+ (Noch besser Sf6+ nebst Sxd5, aber HR braucht keine Engine) 27...Kg7 28.Sxd6 Dxe3+ 29.Kh1 h5 (Etwas länger hält Tg8, breit ist es doch) 30.Dxb7+ (und wg. des dräuenden Sf7+) 1-0
6 34...De6! (Ups, Zwischenmatt auf e1) 35.Sxd2 f6! (Und nicht gleich De2.) 36.Dc5 (Verliert auf der Stelle, aber Rettung gab es nicht.) 36...Txd2 0-1
7 20.Sxe6 fxe6 21.Dxe6+ Df7 22.Dxd7 (Natürlich nicht mit Hurra Lxh7+, denn der kommt nicht wieder raus. Was aber auch dicke reichen täte. Schwarz "schleppte" noch viel zu lang, dann) 1-0
8 21.Sxc5 Lxc5 22.Txc5 Df8! (Oh weh. Mit Tempo, und als nächstes kommt die Fesselung Td8, aus der Weiß nicht mehr rauskommt. Selbst die Engine versucht nur noch halbherzig, mit g4 rumzufudeln. Das Ende war thematischstmöglich:) 23. b4 Td8 24. Lf1 Tfd7 25. Lc4 Df7 26. a3 Kf8 27. Da2 Se7 (Ätsch, ich hab einen mehr.) 0-1

Auflösungen von S. 41:
1 1.O-O-O! axb2+ 2.Kc2! b1D+ 3.Kc3!! Db2+ 4.Kd3!! De2+ 5.Kxe2 f3+ 6.Ke1 Sd2 (Was ist der Unterschied nach dem haarsträubenden Königsslalom zwecks Herumwedeln mit Ld4#? f3 ist geblockt...) 7.Sd7+ Ke4 8.Lc2#
2 1.a6 Ta1 2.Lg1+ Txg1 (Schwarz kann hier zwar abweichen, aber dann gewinnt Weiß noch einfacher. Die weißen Züge hätte HR runtergeblitzt, aber wie jetzt weiter? Es folgt ein Zug, bei dem man facepalmt: Man kommt nicht auf ihn, obwohl – nachdem er gespielt wurde, ist die Idee offensichtlich.) 3.Kh8!! Antizipiert die drohende Fesselung/Gabel auf der 7. Reihe. Und einer der Bauern geht zwangsläufig zur Umwandlung, z.B. 3...Th1+ 4.Kg8 Td1 5.a7 Tg1+ 6.Kf8.
32 Weiß am Zug ist sofort Matt, bei Schwarz dauert es etwas länger, z.B. 1...Sbd2 2.Sa3(!) Sxa3 3.Kxd2 Sxb1+ 4.Kc2. (Das waren jetzt nicht die schnellsten Engine-Züge!)
4 Wer anzieht, geht in spätestens 4 Zügen matt. Z.B. 1.cxb6 c5 2.bxc7 Lxc7 3.dxc7 Dc6 4.bxc5 Dxh6#

BonusProblemschach: Wie man schnellstmöglich in einer einzigen Partie 10x den gleichen Zug (DxTd8) spielt, erdacht von IM Geir Sune Tallaksen Østmoe.
1.e4 c5 2.e5 Db6 3.e6 f6 4.exd7+ Kf7 5.d8=T Dxd8 6.a4 b5 7.axb5 Sc6 8.bxc6 Ld7 9.cxd7 Db6 10.d8=T Dxd8 11.g4 a5 12.g5 a4 13.gxf6 Db6 14.fxe7 Td8 15.exd8=T Dxd8 16.h4 Ld6 17.h5 Se7 18.h6 a3 19.hxg7 a2 20.g8=T Db6 21.Td8 Dxd8 22.b4 axb1=T 23.bxc5 h5 24.cxd6 h4 25.d7 Db6 26.d8=T Dxd8 27.f4 h3 28.f5 h2 29.f6 Db6 30.fxe7 Td8 31.exd8=T Dxd8 32.c4 hxg1=T 33.c5 Tb7 34.c6 Td7 35.cxd7 Db6 36.d8=T Dxd8 37.d4 Kf6 38.d5 Kf7 39.d6 Kf6 40.d7 Db6 41.d8=T Dxd8 42.Th8 Db6 43.Td8 Dxd8 44.Ta8 Db6 45.Td8 Dxd8

HR

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