Brecheisen

Weiß: S.Wobbe Schwarz: A. von Gleich
Eröffnung: Sizilianisch
1. e4 c5 2. Sf3 e6 3. d4 cxd4 4. Sxd4 Sc6 5. Sb3 (Üblicher ist 5. Sc3 oder 5. Sb5) 5... Sf6 6. Ld3 (Auf 6. Sc3 kann Schwarz gut Lb4 spielen) 6... Le7 7. O-O O-O 8. Sc3 a6 9. Le3 b5 10. a3 Lb7 11. f4 d6 (Sonst kann Weiß unangenehm 12. e5 nebst Dh5 ziehen.) 12. Df3 Sa5 13. Sxa5 Dxa5 14. Dh3 e5 (Erzwungen,denn Weiß droht 15. e5 dxe5 16. fxe5 und wenn der Sf6 wegzieht kann Weiß mit 17. Dxh7 mattsetzen.) 15. f5 Tac8 16. Tf3 Txc3 (Wenn Weiß sich jetzt nicht am Königsflügel durchsetzen kann, wird sein Damenflügel total überrollt!) 17. bxc3 Sxe4 (Wahrscheinlich ist 17...Lxe4 oder 17...Dxc3 besser.) 18. f6 Lxf6 (Andere Möglichkeiten sind: A) 18...gxf6? 19. Dd7 kommt nicht in Frage. B) 18...Sxf6 19. Txf6 e4 unklar mit Chancen auf beiden Seiten.) 19. Dg4 Dxc3 20. Taf1 Dc6 (Wie soll Weiß nun fortsetzen? A) 21. Lxe4? Dxe4 und Schwarz kann die Damen tauschen. B) 21. Txf6 Sxf6 22. Txf6 Dxg2 23. Dxg2 Lxg2 24. Txd6 Lb7 und Schwarz hat 3 Bauern für eine Figur.) 21. Lh6 Kh8 (Mit 21...Dc8! hätte Schwarz noch sehr lange kämpfen können!) 22. Txf6 Tg8 23. Txf7 gxh6 24. Tf8 Sg5 25. Txg8+ Kxg8 26. h4 aufgegeben

SW

15


Seite 14 INSELSCHACH 50 Seite 16