Zeitnot, d.h. die Befreiung von der Mitschreibepflicht, beginnt bei einer Restzeit von 5 Minuten.
Ist die Zeit beider Spieler gefallen, wird das Spiel fortgesetzt, wenn nicht klar war, wessen Zeit zuerst gefallen ist.
Zur Vorsicht sollte man auch daran denken: Bei der Rochade muß der König zuerst gezogen werden, sonst gilt 'Berührt-geführt' und ein Turmzug muß ausgeführt werden.

JO/elmer

Partie

Partie aus dem Mannschaftskampf SK Marmstorf I - SKW I
Weiß: Thomas Hingst (108-18)
Schwarz: Ralf Struckhof (146-11)
Eröffnung: Russische Verteidigung (Lasker-Variante)
1.e4 e5 2.Sf3 Sf6 3.Sxe5 d6 4.Sf3 Sxe4 5.De2 (Das Kennzeichen der Lasker-Variante. Sie sieht harmlos und langweilig aus, aber Schwarz muß genau spielen, um nicht frühzeitig in Nachteil zu geraten.) 5...De7 6.d3 Sf6 7.Lg5 Sbd7 (Nach Euwe am besten. Andere Möglichkeiten sind: a) 7...Lg4 8.Lxf6 Lxf3?? 9.Dxe7+ +-; b) 7...Sc6 8.Lxf6! += c) 7...Le6 oder Dxe2+ kommen in Frage) 8.Sc3 h6 9.Le3 Sb6 10.O-O-O Le6 11.Sd4 O-O-O 12.Sxe6 fxe6 (Erst jetzt kommt es zur ersten Abweichung von der Theorie. Anstatt des üblichen 12...Dxe6 folgte das aggressivere Sehlagen mit dem Bauer) 13.g3 e5 14.Lg2 d5 (stellt einen Bauern ein) 15.Lxb6 axb6 16.The1! Dc5 17.Df3 c6 18.Txe5 Ld6 19.d4 Da5 20.Te6 Thf8 21.De2? (e2 mußte als Rückzugsfeld für den Springer frei bleiben) 21...b5 22.a3 Lxa3 23.bxa3 (23.Sxb5 Lxb2+ 24.Kxb2 cxb5 scheint besser zu sein.) 23...Dxc3 24.Td3 (läßt eine kleine Kombination zu, die Weiß wohl unterschätzte. Die Fluchtfelder für den weißen König werden knapp.) 24...Da1+ 25.Kd2 Dg1 26.Lh3 Kb8 (Es drohten einige Abzugsschachs. Aber jetzt droht Schwarz vernichtend Se4+. Weiß versucht dies mit f3 zu verhindern, aber...) 27.f3 Se4+ (Hier gab Weiß - vielleicht etwas verfrüht - auf.)

Ralf Struckhof

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