Mannschaftskämpfe-Partie:

Wobbin's Corner

Weiß: Wehking Schwarz:S.Wobbin
1.g4 d5 2.Lg2 c6 (2...Lxg4 3.c4 e6 4.Db3=) 3.g5 e5 4.d3 Le7 5.Sf3 Sd7 (5...e4?? 6.dxe4 dxe4 7.Dxd8+ Lxd8 8.Sxe5) 6.e4 d4 7.h4 Sf8?!
Bauern1 (Immerhin steht das Pferd näher zum Feld f4.)
8.Sbd2 Lg4 9.Sc4 Lxf3 10.Dxf3 Dc7 11.Ld2 (Gut ist auch 11.Dg3 mit der Idee f4) 11...a5 (auf 11...b5? folgt 12.Sa5 oder 12.La5 Db8 13.Sd2) 12.Df5?!
Bauern2 (Besser ist 12.Dg3; auf 12.a4 folgt 12...b5! 13.axb5 cxb5 14.Txa5 Txa5 15.Sxa5 Lb4) 12...Ld6 13.O-O-O Se7 14.Sxd6+ Dxd6 15.Dg4 Se6 (droht Sg6/Sgf4) 16.h5 a4 17.Th4 (nach 17.g6 hxg6 18.hxg6 Sxg6 19.Txh8+ Sxh8 kommt Weiß nicht weiter) 17...b5 18.f4? (zu langsam: notwendig war 18.Tdh1 mit der Idee 19.g6 hxg6 20.hxg6 Txh4 21.gxf7+. In diesem Fall hätte Schwarz 18...Kd7! finden müssen.) 18...exf4 19.Lxf4 Dc5 (viel besser als Abtausch. Der schwarze Königsangriff ist jetzt nicht mehr abzuwehren, auch 20.Ld2 b4 gewinnt.)
Bauern3
Weiß entschließt sich zum Verzweiflungsangriff, der in der Konsequenz ein Figurenopfer enthält.
20.g6 hxg6 21.hxg6 Txh4 22.gxf7+ Kxf7 23.Dxh4 Sg6 24.Dg4 Sgxf4 25.Tf1 g5 26.Lh3 Ke7 27.Tf3 b4 28.Txf4 Sxf4 29.Dd7+ Kf6 30.e5+ Dxe5 31.Dxc6+ Se6 32.Df3+ Df4+ 0-1

SW

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