Vereinspokal
Weiß: Wobbe Schwarz: Reddmann
1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 a6 6.Lg5 b5 (?! Typisch)
7.Lxf6 gxf6 8.Dh5 (Leichter Vorteil für Weiß; Enzyklopädie)
8...e6 9.f4 (Oder a3. Das weiße Spiel basiert auf der Schwäche des Feldes e6)
9...b4 10.Sce2 (Nun kann Schwarz es nicht lassen und muß ein äußerst
brillantes Turmentwicklungsmanöver spielen. [Nicht zur Nachahmung
empfohlen, da es gegen alle Schachgesetze verstößt])
10...Ta7 11.O-O-O Tc7 12.g3 (Plan: Lh3. Stark war 12.f5 e5 13.Se6 Lxe6
14.fxe6 nebst Sg3 und die weißen Felder bei Schwarz sind schwach.
Auf 12...Tc5 folgt 13.Sb3 Te5 -13...Tc7 14.fxe6- 14.Sed4! Txe4 15.fxe6 Lxe6
16.Sxe6 Txe6 17.Lc4 Te7 18.The1 und gewinnt) 12...Tc5 13.Df3 Lb7 14.Sb3 Tc8
15.Sed4 f5 16.Ld3 Sd7 17.The1 Dc7...(Leider geht 17...Sf6 nicht wegen
18.Sxf5 exf5 19.exf5+ und 20.Dxb7)
18.De2 (Ein Hasovic hätte an dieser Stelle wohl 18.Sxe6?! fxe6 19.Dh5+ Kd8
20.Sd4 Sc5 21.exf5 mit wahrscheinlich durchschlagendem Angriff gespielt,
zum Beispiel 21...Sxd3+ 22.Txd3 Dc4 23.Sxe6+ Kd7 24.Df7+ Le7 25.Sf8+ bzw.
22...Ld5 23.fxe6 Dc4 - Lc4! unklar - 24.Df7 Tc7 25.Df6+ Ke8 26.Dxh8 Dxd3
27.e7 und gewinnt.) 18...fxe4 19.Lxe4 Lxe4 20.Dxe4 Le7 21.Te2 O-O 22.Sf5 Sf6
23.Sxe7+ Dxe7 24.Dxb4 (Der Rest sollte Sache der Technik sein [!], aber Weiß
gerät in Zeitdruck und Schwarz gelingt es, die Stellung künstlich zu verwuseln)
24...Tfd8 25.a3 Dc7 26.Dd4 Se8 27.g4 (Plan: Turm nach h3)
27...Db8 (droht Dxb3) 28.Td3 d5 29.De5?! (Besser gleich
29.f5! Tc4 30.De5) 29...Db5 (droht Dxd3)
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INSELSCHACH 75
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