Weiß: GM Karlsson Schwarz: HR 3.Runde Wichern-Open
1.d4 f5 2.Sf3 Sf6 3.g3 b6 4.Lg2 Lb7 5.O-O e6 6.d4 Le7 7.d5 Se4 8.Sd4 c5 9.Sb5 exd5 10.cxd5 d6 11.S5c3 (Wenn der GM den Bauern e4 einsacken würde, z.B. durch 11.Da4 O-O 12.Lxe4, bekäme Schwarz Gegenspiel. Jedenfalls theoretisch.) 11...Sxc3 12.Sxc3 Sd7 13.Dc2 O-O 14.a4 (Wiederum hätte HR in gleicher Lage sofort mit Lh3 die Feindseligkeiten begonnen.) 14...Se5 15.f4 Sg4 16.h3 Sh6 17.e4 Lf6 18.Kh2 Kh8 19.Ld2 Dd7 20.a5 fxe4 21.a6 Lc8 22.Sxe4 Sg8 23.g4 Dc7 24.f5 (Wohl verfrüht) 24...Le5+ 25.Kh1 h6 26.Lc3 Lxc3 27.Dxc3 Sf6 28.Sxf6 Txf6 29.Tfe1 Ld7 (Das hat er nun von seinem Sicherheitsfußball. Da auf der e-Linie kein Durchkommen ist, z.B.: 30.Te7 Te8 31.Tae1 Txe7 32.Txe7 Dd8 33.De3 Kg8 34.Te4 Tf7 nebst Kf8 und Te7, droht sich der bessere Läufer von Schwarz durchzusetzen. Weiß muß also schon die Brechstange herausholen - Diag. links) 30.Te6 Lxe6 (Taf8 gewinnt ggf. ein Tempo) 31.dxe6 Te8 32.Td1 h5 33.Dg3 hxg4 34.hxg4 Th6+ 35.Kg1 De7 36.Dxd6 Dg5 37.Dg3 Th4 38.Lf3 Td8 (Ein typischer Panikzug. Weiß droht erst einmal gar nichts, und allzuweit darf er seine Figuren nicht vom König abziehen, also sollten der b- und c-Bauer als Ablenkung vorpreschen.) 39.Td7 Txd7 40.exd7 Kh7 (noch ein Übersehen) 41.Dd6 Dc1+ 42.Kf2 Dxb2+ 43.Le2 aufgegeben

Zug Karlsson             Zug Sher

Weiß: Reddmann Schwarz: GM Sher
Die Partie ist entschieden zu lang für den Abdruck. HR stand bis zum Endspiel eher besser, und auch dies hielt er mühelos, bis... (Diag. rechts) 73.Kg4 (Es sprach nichts gegen Lxe4. Weiß will den GM zu einer Unvorsichtigkeit verführen und fällt selbst herein!) 73...e3 74.Kxg3?? (Klassische optische Reti-Täuschung. Wie soll Schwarz auch seinen Bauern unterstützen? Kf3 ist übrigens immer noch ausreichend) 74...Kc3 und Weiß gab auf, denn 75.h5 e2 76.Lg6 e1D+ 77.Kg4 kann man höchstens gegen einen SKWler noch remis halten...

HR

16


Seite 15 INSELSCHACH 83 Seite 17