Jugendschach

Genug Jugendtraining

gibt es gar nicht. Aber immerhin sind wir einer der wenigen Schachklubs in Hamburg, in denen ein niveauvolles und systematisches Training regelmäßig stattfindet. Das müßte sich unter den Insulanern nur noch etwas stärker herumsprechen. In der nachfolgenden Partie von Felix bei der HJET sehen wir eine - gemessen am Alter - tolle Leistung. Wenn er auch noch lernen muß, daß ein gelegentliches Stillsitzen am Brett von Vorteil sein kann, so ist doch ein bemerkenswertes Schachtalent zu erkennen, insbesondere bei der Angriffsführung. Vor allem über Züge wie 17.La2! und 25.Dc7! freut sich der Jugendwart.

Weiß: Felix Eggert . . . . . Schwarz: N.N
1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Sf6 4.d3 Felix läßt es sehr ruhig angehen. Gut sind auch 4.Sg5 und 4.d4. 4...Lb4+? Schachgeben ist nicht immer vorteilhaft, noch seltener ist es Matt. 5.Ld2 Besser ist der Gegenangriff 5.c3! 5...Lc5 6.Lg5! Damit wird der Sf6 gefesselt. 6...h6 7.Lxf6 Man konnte die Fesselung auch mit 7.Lh4! aufrechterhalten. 7...Dxf6 8.Sc3! Der Springer soll von d5 aus die schwarze Dame ärgern. 8...d6 Schwarz hätte den weißen Plan mit 8...Lb4! durchkreuzen können. 9.Sd5 Dd8 10.O-O O-O 11.a3 Besser war 11.h3!, um den nächsten schwarzen Zug zu verhindern. 11...Lg4! 12.h3 Lxf3 12...Lh5! und die lästige Fesselung besteht weiter. 13.Dxf3 Sd4 14.Dd1 c6 15.Sc3 Nach 15.Se3! winkt dem Springer das Feld f5. 15...a6 16.b4 b5 17.La2! Weiß darf den schönen Angriffsläufer auf gar keinen Fall abtauschen. 17...Lb6 18.Dg4!? Opfert einen Bauern für den Königsangriff. 18...Sxc2! Schwarz läßt sich nicht zweimal bitten. 19.Tac1 Sxa3? Das bringt den Springer nur auf Abwege. Springer am Rand,... 20.Tfd1 Konsequenter war die Fortsetzung des Angriffs mit 20.Kh1! drohend 21.f4! 20...Df6 21.Dd7!? Dxf2+! Hoppla, mit einem Turm auf f1 wäre das nicht passiert! 22.Kh2 Le3 23.Dxc6 Ein Bauer ist ein Bauer. 23...Lxc1 Ein Turm ist ein Turm. 24.Txc1 Tfd8 Auch Schwarz gibt die Deckung von f7 auf. Felix nimmt Rache für den Bauern f2. 25.Dc7! Db2? 26.Tf1! Schön gesehen. Drei Figuren greifen f7 an. 26...Tf8 27.Lxf7+ Txf7 Nach 27...Kh8! hätte Weiß bis zum Sieg noch einige technische Probleme lösen müssen. 28.Dxf7+ 28.Txf7!! hätte Schwarz sofort Matt geprügelt. 28...Kh8 29.Sd5! Eine weitere Figur wird nach vorne geworfen. 29...Sc2 30.Se7 Se3 31.Tg1 Noch besser war 31.Tf2! 31...Tc8? 32.Sxc8 Dxb4 33.Se7 a5 34.Dg8 matt.

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