Gegen Movszizian war dann Schluß:
Weiß: Reddmann . . . . . Schwarz: Movszizian . . . . . Partie 1
1.d4 g6 2.e4 Lg7 3.Le3 d6 4.Lc4 Sf6 5.Sc3 c6 6.f3 d5 (So war das aber nicht geplant...) 7.exd5 cxd5 8.Lb3 O-O 9.Dd2 Sc6 10.Sge2 e6 11.Lh6 Ld7 12.h4 Se7 13.g4 Dc7 14.Lf4 Dd8 15.h5 b5 16.a3 a5 17.Sd1 a4 18.La2 Sc6 19.Sf2 Lc8 20.c3 Sa5 21.Sd3 Sd7 22.O-O-O (Es ist unglaublich, aber Schwarz kommt zuerst. Vielleicht war 22.Kf2 angeraten) 22....De7 23.Th2 Sb6 24.Se5 f6 (Und nun muss Weiß schon opfern, um überhaupt etwas zu haben, 24.Sb4 war angesagt) 25.Sxg6 hxg6 26.hxg6 Sb3+ 27.Lxb3 axb3 28.Tdh1 Sc4 29.Ld6 Sxd6 (natürlich nicht 29....Dxd6 30.Th8+) 30.Th7 Sc4 31.Df4 Txa3

Zug Movszizian

Angesichts noch einer Minute auf der Uhr läßt es sich trefflich Ratschläge geben, doch das einfache bxa3 kam Weiß nicht in den Sinn. Die Idee ist weniger, den Turm zu killen (angenehmer Nebeneffekt), sodern die Dame von g7 abzulenken. Aber HR hielt sich für sofort matt und vergaß, daß Td1 und Dd2 schon längst die Fluchtfelder geräumt haben: 32.bxa3 Dxa3+ 33.Kd1 Da1+ 34.Sc1 Da7 (z.B.) 35.Dh2. So begeht er Selbstmord: 32.Kd1 Sxb2+ 33.Kd2 Sc4+ 34.Kd3 Ta2 aufgegeben

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