1. Mannschaft

Weiß: Reddmann . . . . . Schwarz: Riedel . . . . . Königsspringer 4 - SKW 1 (Runde 3)
1.d4 d5 2.Lf4 Sf6 3.e3 Lg4 4.f3 Lf5 5.c4 c6 6.Sc3 e6 7.g4 Lg6 8.h4 h5 9.g5 Sg8 10.Sh3 Sd7 11.Dd2 Lb4 12.a3 La5 13.Sf2 Lc7 14.Lxc7 Dxc7 15.O-O-O O-O-O 16.e4 Se7 17.cxd5 exd5 18.Kb1 (Viel stärker war 18.b3 nebst Kb2, wie sich gleich zeigt.) 18...Kb8 19.Tc1 Dd6 20.Ka1 Sb6 (Hier verpaßt Schwarz die Gelegenheit zu 20...dxe4 21.fxe4? Sc5 mit Bauerngewinn, so daß 21.Sxe4 mit Ruinierung der Bauernstellung - und etwas Kompensation - erzwungen ist.) 21.e5 Dd7 22.Sd3 Df5 23.Sf4 Sc4 24.Dh2 (Besonders oberfein, aber 22.Lxc4 dxc4 25.Se4 erfüllte den gleichen Zweck.) 24...Dd7 25.Sxg6 Sxg6 26.Lxc4 dxc4 27.Thd1 Df5 28.Se4 b5 29.Sd6 De6 30.b3 (Furchtlos reißt Weiß beide Königsstellungen auf.) 30...cxb3 31.Txc6 Dd5 32.Tc5 Dxf3 33.Txb5+ Ka8 34.Tb1 Tb8? (Nach 34...Dc3+ entsteht ein Endspiel, in dem Weiß momentan die Initiative hat, ein Vorteil ist aber keineswegs klar.) 35.T1xb3 Dd1+ (Der letzte Fehler, nach der einfachem weißen Antwort ist das Matt undeckbar.) 36.Ka2 aufgegeben (36...Df1 37.Txb8+ Txb8 38.Txb8+ Kxb8 39.Db2+ und auf e7 erwischt es den sK)

Weiß: Türk . . . . . Schwarz: Reddmann . . . . . SKW 1 - NTSV 1 (Runde 6)
1.e4 c5 2.Sf3 Sc6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 d6 6.Lg5 a6 7.Dd2 e6 8.O-O-O Le7 9.f4 Dc7 10.Kb1 Ld7 11.Sb3 b5 12.Ld3 h6 13.Lh4 Td8 14.The1!? (Provoziert die folgende Wahnsinnstat von HR. Doch sein Motto lautet: Wer muß schon rochieren, so lange noch ein gedeckter Bauer vor dem König steht!)

Zug Tuerk

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