Weiß: Prager . . . . . Schwarz:HR
1.e4 c5 2.g3 Sc6 3.Lg2 g6 4.c3 Lg7 5.d3 Sf6 6.Le3 d6 7.Se2 Db6 (Weiß sollte schon konsequent d4 durchsetzen) 8.Db3 Da6 (Und nun hat HR eine Schwachstelle entdeckt und deckt Schwarz mit einem Trommelfeuer von Sticheleien ein.) 9.Dc2 Sg4 10.Ld2 Sge5 11.c4 (sehr, sehr verständlicherweise will Weiß nicht auch noch 11.Sc1 nachwerfen, aber besser war es.) 11....b5 12.Sa3 bxc4 13.dxc4 (13.Sxc4 Sxc4 14.dxc4 Le6 mit Bauernverlust) 13....Le6 14.Tc1 Tb8 15.Kf1 (Auf 15.Sxb5 kann Schwarz schon kaltlächelnd die Qualle geben) 15....O-O 16.f4 Sb4 17.Lxb4 cxb4 18.fxe5 bxa3 19.b3 dxe5 (Natürlich war statt dieser Abwicklung, die materiell nur einen Mehrbauern bringt, und das bei zwei Matschbauern auf a3 und e5, auch 16....Sg4 möglich. Und die Variante 16....Txb2 17.Dxb2 Sxc4 18.Sxc4 Lxb2 19.Sxb2 Sd4 20.Te1 Tb8 21.Lc3 Txb2 22.Lxb2 Lc4 23.Lf3 Dxa2 24.Lc3 Dc2 25.Le1 Lxe2+ 26.Lxe2 Dxe4 - jaja, HR KANN soweit rechnen, aber für alle anderen bringen wir ein Diagramm mit der Endstellung dieser Eventualfolge - ist SEHR unklar. Aber HR sieht weitere Angriffschancen und behält recht:)

Zug Prager
20.h3 Lh6 21.Td1 f5 22.Lf3 fxe4 23.Dxe4 Lf5 24.Dxe5 Lc2 25.Kg2 Lg7 (Die Qualle ist erobert, aber der Angriff verpufft. Daher ist nochmal höchste Konzentration vonnöten!) 26.Ld5+ Kh8 27.De3 Lxd1 28.Txd1 Df6 29.Sd4 e6! (Wenn der sich ungestraft auf e6 festsetzen könnte, wäre die Hölle los. So wird er gleich angreifbar.) 30.Sxe6 Tbe8 31.Te1 Db2+ 32.De2 (Weiß, durch den Dauerdruck in hoher Zeitnot, macht den entscheidenden Fehler. 32.Te2 war besser.) 32....Ld4 33.Dxb2 axb2 (Und wuppdich ist aus dem Matsch- ein fürchterlicher Freibauer geworden.) 34.Tb1 Tf2+ 35.Kh1 Txe6 36.Lxe6 Tc2 aufgegeben

HR

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