Reddmann - Gaede, Runde 2
1.d4 Sf6 2.Lg5 Se4 3.Lf4 d5 4.f3 Sf6 5.c4 e6 6.Sc3 b6 7.e4 dxe4 8.fxe4 Lb7 9.d5 exd5 10.cxd5 (Dieses Zentrum hat es sich vorgenommen, bis auf die Grundlinie durchzuwalzen. Der nächste Zug ist zu passiv und tut wenig gegen diese Absicht.) 10...Le7 11.Lc4 O-O 12.e5 Sfd7 13.Sf3 La6 14.Lb3 (Sehr gewagt, Weiß möchte natürlich die Unterstützung von hinten behalten und Schwarz weiter schmoren lassen. Doch jetzt sitzt der König erst einmal in der Mitte fest.) 14...Te8 15.Dd4 (Um e5 zu decken, setzt sich die weiße Dame einem Hagel von Belästigungen aus.) 15...Lc5 16.De4 Sf6 17.Df5 Lc8 18.Dd3 La6 19.Dd2 Sg4 20.Se4 (Geschafft! Alles im Hinterland ist wieder unter Kontrolle.) 20...Ld6 21.e6 Lxf4 22.Dxf4 Sf6 23.O-O-O (Jetzt gibt es kein Halten mehr.) 23...fxe6 24.dxe6 De7 25.Td7 (Nach 25...Sxd7 macht der letzte Überlebende seine Drohung wahr und frisst sich mit Figurengewinn durch.) aufgegeben

Thiel- Reddmann, Runde 7
1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 a6 6.Lc4 e6 7.Lb3 Dc7 8.g4 b5 9.g5 b4 10.Scb5 (Wenn überhaupt etwas geht, dann Sd5 oder gxf6. Nach dem folgenden Zug durfte Weiß erst einmal stundenlang grübeln.) 10...Db7 11.Sf3 (Was tun? Züge wie Sc7+ beschränken die Verluste auf ein Minimum, aber ohne Kompensation. Darum steckt Weiß in echtem Hauke-Stil "a fonts perdu" noch einen weiteren Bauern für Gewusel ins Geschäft. Die Entscheidung erweist sich als völlig korrekt, Schwarz wäre mit 11...Sxe4 12.Sbd4 e5 um Längen besser gefahren. ) 11...axb5 12.gxf6 Dxe4+ 13.Le3 gxf6 14.Tg1 Lb7 15.Sd4 De5 16.De2 Sc6 17.O-O-O (Schwarz geht langsam auf, daß er knietief in der Odelgrube steckt - sein König ist nirgendwo sicher. Er rupft daher den Lb3, um e6 gegen Standardopfer zu schützen und auf den weißen König einen Gegenangriff zu starten.) 17...Sa5 18.f4 Sxb3+ 19.Sxb3 De4 20.Td4 Dc6 21.Txb4 d5 22.Sd4 Dd7 23.Tb3 b4 (Na bitte. Unter Opferung einer Karteileiche wurde der Turm ins Abseits gedrängt und a2 ist schwach. Leider startet Weiß sogleich den nächsten Schwindel.) 24.Dh5 Txa2 25.Kd2 Kd8 26.Sf3 Kc8 (Ld6 war Pflicht, warum, sieht man sogleich.) 27.Se5 (Ups, ups, ups.) 27...De7 28.Sxf7 De8 29.Ld4 Le7 30.Lxf6 Tf8 31.Lxe7 (Weiß hätte noch Zeit für Tg7 gehabt, jetzt hat HR die gröbsten Katastrophen überstanden und die Zeitnot des Gegners wird zuviel.) 31...Dxe7 32.Tg7 Dc5 33.Te3 Dd4+ (Doppelups, Doppelups, Doppelups.) 34.Ke2 La6+ 35.Kf2 Dxg7 aufgegeben

HR

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