Reddmann – Milajev (Runde 4)
1.d4 Sf6 2.Lg5 g6 3.Lxf6 exf6 4.e4 Lg7 5.Ld3 O-O 6.Se2 d5 7.exd5 Dxd5 8.O-O f5 9.c3 c5 10.dxc5 Dxc5 11.Dc2 Sc6 12.Sd2 Le6 13.Sb3 Lxb3 14.Dxb3 (Auch 14.axb3 kam stark in Betracht.) 14...Se5 15.Tad1 Tad8 16.Lc2 b6 17.Sf4 Txd1 18.Lxd1 (Weiß sollte sich keinen Kopf machen und 18.Txd1 Sg4 19.Sh3 spielen - in der Partie kommt es effektiv genauso, nur viel ungünstiger.) 18...Td8 19.Da4 Lh6 20.Sh3 g5 21.Lb3 b5 22.Da6 Kg7 (Nein, den Springer konnte Schwarz nicht so trivial gewinnen, da Weiß dann auf f7 knallt:) 23.Kh1 g4 24.f4...

Zug Milajev

24...Sd3 (Genau hier war ein klarer Gewinn drin: 24...gxh3 25.fxe5 hxg2+ 26.Kxg2, und nun nicht etwa mit 26...Td2+ dem Weißen automatisch ein Schach auf die Mütze semmeln, was nur die g-Linie für ein Gegenschach öffnet, sondern 26...Dxe5.) 25.Db7 Tf8 26.Dd7 De3 27.Lc2 Se1 (Wie unfair. Da Weiß mit einer Qualität weniger keinen Angriff basteln könnte, wickelt er ab:) 28.Dxf5 Sxc2 29.Sg5 (Erzwingt Dauerschach, daher:) 1/2-1/2

Reddmann – Gollasch (Runde 6)
1.d4 d5 2.Lf4 Sf6 3.e3 e6 4.Ld3 c5 5.c3 Sc6 6.Sd2 Ld6 7.Sgf3 cxd4 8.cxd4 Lxf4 9.exf4 Dd6 10.g3 Db4 11.Db3 Dxb3 (Weiß wollte diesen Aufbau einfach mal ausprobieren, und Schwarz tut ihm den Gefallen, gleich zum Endspiel abzuwickeln, was nun HRs Stärke ist. Sicher ist die Stellung immer noch im Gleichgewicht, aber die Sache verspricht, ein Spiel auf ein Tor zu werden.)12.Sxb3 Sb4 13.Lb1 b6 14.Se5 Lb7 15.a3 Sc6 16.Ld3 Tc8 17.Tc1 Sd7 18.Kd2 Sdxe5 19.dxe5 (Noch einmal eine unkonventionelle Entscheidung, um das Feld d4 für den Springer zu bekommen.) 19...Ke7 20.h4 h6 21.h5 f6 22.Lb5 fxe5 23.Lxc6 Txc6 24.fxe5 (Mit einer einzigen Ungenauigkeit kann man die schönste Partie wegwerfen. Richtig war der Tausch, denn jetzt hätte Schwarz mit 24...Tc4 den Weißen vor große Probleme stellen können, da er ja nicht tauschen kann.) 24...Thc8 25.Txc6 Txc6 26.Sd4 Tc4 27.Th4 a5 28.Tg4 Kf7 29.b3 Tc5 (Schwarz kontrolliert die c-Linie...und damit leere Luft. Die Musik spielt woanders!) 30.a4 Lc6 31.f4 b5 (Ein Übersehen, das sofort die Partie kostet. Aber auch nach 31...Ld7 32.f5 Tc8 kann Weiß mit 33.fxe6+ oder 33.Tg6 Te8 34.Ke3 ernsthafte Aufroll- und Gewinnversuche machen.) 32.axb5 Lxb5 33.Txg7+ (Wumm!) 33...Kxg7 34.Sxe6+ Kf7 35.Sxc5 Ke7 36.Ke3 aufgegeben

HR

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