Partien:
Reddmann-Hawellek, Runde 2
1.d4 Sf6 2.Lg5 e6 3.e4 h6 4.Lxf6 Dxf6 5.Sc3 Lb4 6.Se2 e5 7.a3 Lxc3+ 8.Sxc3 d6 (Schwarz hatte mächtig Bammel vor 8...exd4 9.Sd5 De5. In der Analyse fand man noch 10.Lc4 mit allerhand Chaos - Beispiel 10...Sa6 11.f4 Dxe4+ 12.Kf2 O-O 13.Te1 Dh7 14.Ld3 Dh8 15.Se7# - aber die Sache funktioniert nur als Hilfsmatt und nicht gegen präzises Spiel.) 9.Sd5 Dd8 10.dxe5 dxe5 (Auch hier hätte präzises Spiel, nämlich das Einschalten von c6, den folgenden Streß verhindert.Weiß kann die Figur gegen drei Bauern geben, aber auch dies ist fischig hoch zehn.) 11.Dh5 Sd7 12.Lc4 O-O 13.O-O-O c6 14.Se3 Df6 (Damit gehen schon mal keine Opfervarianten der Art 14.Sf5 g6, aber leider ist HR Pragmatiker, tauscht die Damen und lässt Schwarz in einem schlechten Endspiel versauern.) 15.Df5 g6 (Tauscht Schwarz, ist nach exf5 der Läufer ganz eingemauert.) 16.Dxf6 Sxf6 17.f3 Kg7 18.Td2 Te8 19.Td6 b5 (Das macht den Bc6 schwach. Besser war der Plan Te7, Ld7, Tae8, Lc8.) 20.Lb3 Lb7 21.Thd1 Te7 (21...c5 wollte er auch nicht, da die Bauern sehr wacklig sind. Aber nun wird c6 als Schwäche festgelegt.) 22.c4 a6 23.c5 Tc8 24.La2 a5 25.b4 Se8 26.T6d3 Sc7 27.Sc2 a4 28.Kb2 Tce8 29.Kc3 Lc8 30.Td6 Lb7 31.Se3 h5 (Und das gibt Weiß endlich die Möglichkeit, auch noch mit dem Springer einzusteigen. Aber die Zeit war schon knapp.) 32.g4 hxg4 33.Sxg4 Th8 34.Td7 The8 35.Sxe5 Se6 36.T1d6 Sg5 37.h4 Txe5 38.hxg5 (Brutalstmöglich war 38.Txg6+, aber es kommt eh nicht darauf an.) 38...T8e7 39.Kd4 Lc8 40.Txe7 (Und da endlich auch der Bc6 den Abgang macht:) 1-0

HR

Inselkunst

SergeantJack

Eine Fantasy-Computergraphik von SergeantJack, die in schwarzweiß und verkleinert gar nicht richtig zu würdigen ist. Beachte: Das Matt ist auch wirklich eins!
wK bK

HR

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