Langrock (Simultan) - Reddmann
1.e4 c5 2.c3 (Hannes hatte versprochen, ausnahmsweise mal kein Morra zu spielen. Als ob
dies weniger eklig wäre...) 2...Sf6 3.e5 Sd5 4.d4 cxd4 5.cxd4 e6 6.Sf3 b6 7.Lc4 La6 (Das ist
natürlich sehr gewagt, da entweder ein Bauer weg ist...) 8.Lxd5 exd5 9.Sc3 Lb4 10.Db3
Lxc3+ 11.bxc3 Lc4 12.Da3 (...oder die schwarzen Felder bei Schwarz ebenso löchrig sind
wie die weißen bei Weiß. Also doch ein Bauer...) 12...d6 13.Dxd6 Dxd6 14.exd6 f6 15.a4
(Das tollwütige Konzept war am besten mit Sd2 und evtl. S-f1-e3 zu bekämpfen. Dieses eine
Tempo hat er nicht.) 15...Kd7 16.a5 Sc6 (Nichts sprach gegen bxa5, aber Schwarz will alle
Linien öffnen.) 17.axb6 axb6 18.La3 The8+ 19.Kd1 Le2+ (Und da ist es schon passiert,
Schwarz bekommt seinen Bauern mit dickem Vorteil wieder.) 20.Kc2 Lxf3 21.gxf3 Te2+
22.Kd3 Txf2 23.Ke3 Tg2 24.Kd3 Sa5 25.Thg1 Txg1 26.Txg1 g6 27.Te1 Te8 28.Tg1 Sc4
29.Lc1 Kxd6 30.h4 Ta8 (Hier verspielt Schwarz den Sieg. Es mußte sofort der König zur
Bauernmehrheit wandern, damit Weiß dort keine Schwächen schaffen kann.) 31.h5 gxh5
(Nach g5 kommt irgendwann f4. Schwarz erhofft sich zuviel von der Umgehung.) 32.Th1
Ta2 33.Txh5 Tf2 34.f4 (Ups, so einfach ist das. Der Bh7 ist futsch und Weiß rückt keinen
raus.) 34...Tf1 35.Kc2 Tf2+ 1/2-1/2
HR
18