Becker-Bertau - Reddmann, Runde 3
1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 a6 6.Lg5 b5 7.Lxf6 gxf6 8.a4 b4 9.Sd5 e6 10.Sxb4 Lb7 (Und nicht etwa 10...d5 11.Sbc6.) 11.Dh5 Dc8 (Es hilft alles nichts, HR will den Bauern zurück - immer noch droht Lxe4 und d5.) 12.O-O-O...

Zug Becker-Bertau

12...Dc5 (OK, ich nehme auch gerne eine ganze Figur! Natürlich muß Schwarz jetzt fröhlich in der Mitte herumstehen und auf tieffliegende Türme achten.) 13.Sd5 exd5 14.Se6 Da5 15.exd5 Sd7 16.Lc4 (Statt der beiden letzten Züge kam auch b4 in Betracht, aber für die Qualle steht dann auch der weiße König im Freien.) 16...Dxa4 (Jetzt wird sie sogar aufgedrängt. Vielleicht hätte Weiß annehmen sollen, da er dann endlich auf f7 einsteigen kann: 17.Sc7+ Kd8 18.Sxa8 Dxc4 19.Dxf7 und nun muß Schwarz schon die Dreistigkeit 19...Le7 finden, um seine Stellung zusammenzuhalten.) 17.Lb3 Da1+ 18.Kd2 Da5+ 19.c3 Db6 20.The1 Se5 21.Kc2 Tb8 (Schwarz hat auch einige häßliche Drohungen der Art Lxd5 oder so.) 22.La4+ Ke7 23.Sc7 (Weiß verzweifelt daran, daß diesem verrückten Zentrumskönig ums Verrecken nicht beizukommen ist und opfert noch mal ein paar Sachen hinterher, was HR aber nicht schert.) 23...Lc8 24.Txe5+ fxe5 25.Dh4+ f6 26.Dh5 Dxf2+ 27.Td2 Df5+ (Aus die Maus.) 28.Dxf5 Lxf5+ 29.Kc1 Lh6 30.Sxa6 Ta8 31.Lb5 Txa6 32.Lxa6 Ta8 0-1

Bohn-Reddmann, Runde 5
1.c4 f5 2.Sc3 e6 3.g3 Sf6 4.Lg2 Lb4 5.Dc2 Sc6 6.e3 a5 7.Sge2 O-O 8.O-O Le7 9.d3 e5 10.a3 d6 11.b3 De8 12.Sd5 Ld8 13.Sec3 Le6 14.Sb5 Df7 15.Sbc3 Kh8 16.Lb2 Tb8 17.Dd2 Se7 18.Sxf6 Dxf6 19.d4 c6 20.d5 Lg8 21.f4 exf4 22.exf4 Lb6+ 23.Kh1 Dh6 (So ein Mist, das geplante Ld4 scheitert an Se4. HR kommt völlig aus dem Konzept.) 24.Tae1 Tfe8 25.Te2 Lf7 26.Tfe1 Sg8 27.Txe8 Lxe8 28.Te6 Dh5 29.dxc6 bxc6 30.Txd6 Lc7 31.c5 Txb3 32.Se2 Tb7 (Stellt ein paar durchsichtige Fallen auf, statt die aufgedrängte Qualle endlich mitzunehmen. Denn: lieber Scheiße stehen und Qualle mehr als Scheiße stehen ohne Qualle mehr.) 33.Te6 Df7 34.Te3 Tb8 35.Sd4 Sf6 36.Sxf5 Dg6 37.Sd6 Ld7 38.Se4 Sxe4 39.Lxe4 (39.Dxd7 +-) 39...Lf5 40.Lxf5 Dxf5 41.Te1 (41.Te7 +-) 41...h6 42.Dd4 Df7 43.Dxg7+ Dxg7 44.Lxg7+ Kxg7 45.Te7+ Kg6 46.Txc7 (Nach den zwei in Zeitnot versiebten Matchbällen sollte es das eigentlich sein. Aber: Alle Turmendspiele sind remis, speziell wenn da so ein Fudler sitzt, der jede Schwindelchance sofort nutzt.) 46...Tb3 47.Txc6+ Kh5 48.Tb6 Txa3 49.Tb5 Kg4 (Und da hammersch. Die aktiven schwarzen Figuren gewinnen ein paar Bauern zurück.) 50.Kg2 Ta2+ 51.Kf1 a4 52.Ke1 Txh2 53.Ta5 Tc2 54.Txa4 1/2-1/2

HR

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