HET-Liga

I’m back!

Wie hat es HR nur geschafft, seine Form wiederzufinden? Auf dem Fundbüro vielleicht? Denn sechsmal Suppe hintereinander als Erklärung ist etwas unglaubwürdig. Nein, nein, er hat schon richtig Schach gespielt, auch mal den einen oder anderen Fehler des Gegners wohlwollend mitgenommen (schließlich war er wieder Nr. 1 der Setzliste, das ist also zu erwarten) und mit 6.5/7 souverän gewonnen. Zweiter wurde Sternberg von Fischbek (6/7), dessen 1909 DWZ-Punkte wohl aus zu wenigen Auswertungen stammen, und gegen den HRs einziges Remis stammt.
Es sollen noch zwei andere SKWler teilgenommen haben, aber wie immer schafften sie es nicht bis zum Ende des Turniers. Je weniger Worte hierüber verloren werden, um so besser. Ich glaube, ich melde besser gar keine Kollegen mehr an.

Ein paar sensationelle Partien:

Reddmann - Becker-Bertau, Runde 1
1.d4 Sf6 2.Lg5 h6 3.Lxf6 (Dazu braucht der Trompeter keine Extraaufforderung.) 3...exf6 4.e3 d5 5.c4 Lb4+ 6.Sc3 O-O 7.Db3 Lxc3+ 8.bxc3 c6 9.cxd5 cxd5 10.Se2 Dd6 11.Sf4 Td8 12.c4 Sc6 (Möglich war 12...dxc4 13.Lxc4 Td7 und langsamer Entknotung. Nach f8 darf er ja nicht wg. Sg6. Daß Schwarz den Mops einfach spuckt, bringt HR sofort aus dem Konzept.) 13.Sxd5 Le6 14.Sc3 Sa5 15.Da4 b6 16.Tc1 (Richtig zuerst c5, da 16...bxc5 17.Dxa5 cxd4 18.Td1 ein Schuß in den Ofen ist. Das gleiche gilt für Sxd4.) 16...Tac8 17.c5 (Ich glaube, mir ist doch die Hirnzelle abgestorben, mit der ich Schach spiele.) 17...Txc5 18.Le2 Sb3 (Es folgt der nächste Schock.) 19.axb3 Ta5 20.Se4 Df8 21.Dxa5 (Wer braucht schon Damen? So duster sieht es noch nicht aus.) 21...bxa5 22.Sc5...

Zug Becker-Bertau

22...Lxb3 (Das ist jetzt aber zuviel der Kreativität, da Schwarz die Figur nicht wiedersieht. Besser Tb8 oder ein Bauernsturm am Königsflügel.) 23.Sxb3 Da3 24.Ld1 a4 25.Ta1 Db4+ 26.Sd2 a3 27.Ta2 (Mit 27.Tb1?? Dxb1 28.Sxb1 a2 befaßt sich das Resthirn gar nicht erst) 27...Tb8 (Besser Tc8 nebst Tc1, da Weiß mit seinen drei verbleibenden Figuren hohen Entknotungsbedarf hat, bevor er den Ba3 in die Finger bekommt) 28.O-O Dc3 29.Se4 Dd3 30.Sc5 Dc3 31.Lb3 Txb3 (Kommt der Aufgabe gleich: Die schwarzen a-Bauern fallen, und dann kann Weiß jede Bauernbasis bei Schwarz mit zwei Türmen anknabbern, weil der Tausch TT/D zu einem verlorenen Bauernendspiel führt.) 32.Sxb3 Dxb3 33.Tfa1 f5 34.Txa3 Db2 35.T3a2 Dc3 36.Td1 Db3 37.Taa1 Dd5 (Es hilft alles nichts, die Dame muß die Tür zuhalten, sonst läuft der d-Bauer einfach durch.)

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