38.Txa7 g5 39.h3 h5 40.Tc1 g4 41.hxg4 hxg4 42.Tc8+ Kg7 43.Tcc7 Db3 44.Txf7+ Kg6 45.Kh2 g3+ 46.Kxg3 Dd1 47.Tg7+ Kf6 48.Taf7+ Ke6 49.Tf8 Dh5 50.Tfg8 f4+ 51.exf4 (Um den Schwarzen mit dem Fraß von d4 zu beschäftigen, während der König auf die letzte Reihe gedrängt wird) 51...Df5 52.Tg6+ Kf7 53.T8g7+ Kf8 54.Tg5 Dd3+ 55.f3 Dxd4 56.Tb7 Da1 57.Tf5+ Kg8 58.Te5 Kf8 59.Tee7 Dc3 60.Tec7 De1+ 61.Kg4 De6+ 62.f5 (Geschafft, dem Schwarzen gehen die Schachgebote aus.) 62...De8 63.Tf7+ Kg8 64.Tg7+ (64...Kh8 65.Th7+ Kg8 66.Tbg7+ Kf8 67.Th8+) 1-0

Schäfer - Reddmann, Runde 6
1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 a6 6.f4 Sbd7 7.Ld3 e6 8.De2 Dc7 9.a4 Le7 10.Sf3 Sc5 11.Lc4 O-O 12.e5 (Weiß ergreift die Initiative. Schwarz gähnt noch.) 12...Se8 13.O-O Ld7 14.f5 (Natürlich gewinnt b4 keine Figur. Jetzt wird es aber langsam brenzlig, der e-Bauer muß natürlich d5 decken.) 14...d5 15.Ld3 Sxd3 16.Dxd3 d4!? (Schwarz muß sofort etwas gegen f6 unternehmen. Es kommt aber trotzdem.) 17.f6! gxf6 18.exf6 Lxf6 19.Sxd4 (Auch Se4 sah interessant aus. Schwarz bringt erst einmal seinen unersetzlichen Fianchettoläufer in Sicherheit.) 19...Lg7! 20.Tf3 f5 21.Tg3 e5 22.Sf3 Le6 23.De2 Kh8! 24.Sg5 Lg8 (Die weiße Initiative ist verpufft - statt De2 kam Lh6 in Frage - und die Wackelkandidaten auf e+f sind nach vorne geprescht, wo sie viele gute Felder beherrschen. Weiß entschließt sich zu einer Gewaltmaßnahme, bevor sein Damenflügel einschläft.) 25.Ld2!? Db6+ 26.Kh1 Dxb2 27.Tb1 Dxc2 28.Txb7 Td8! 29.Sf3! e4! (Dazu braucht man gute Nerven. Aber es war trotzdem das Beste.) 30.Tgxg7! Sxg7 31.Lh6! (Miau, mio, bei beiden brennt es lichterloh! Der Damenverlust ist zu verschmerzen, die Lady nimmt auf dem Weg zurück noch drei Figuren mit in die Kiste.) 31...Dxc3! 32.Lxg7+ Dxg7 33.Txg7 Kxg7 34.Se1 (Das wirkt aber etwas passiv. In der Folge entledigt sich Weiß des gefährlichen Be4, aber sein König kommt nicht mehr aus der Bredouille heraus.) 34...Tf6 35.Kg1 Lf7 36.g4 fxg4 37.Dxe4 Te8 38.Db4 h5 39.Sd3 Lg6 40.Dd4 (40.Sf4 sah besser aus.) 40...Te4 41.Dd8 h4! (Schließt die letzte Lücke im Mattnetz. Weiß schafft es nicht, seine Figuren zu koordinieren.) 42.Dc7+ Tf7 43.Dc3+ Kh7 44.Da5 Td4 45.Sf2 Tdf4 46.Dg5 h3 47.Dh4+ Kg7 48.Sxh3 gxh3 49.Dxh3 Txa4 (Der Springer ist futsch, aber Schwarz muß sich ständig vor Dauerschach verstecken. Und leider ging es nicht, die Sache mit 49...Tf1+ 50.Dxf1 Txf1+ abzukürzen - Schwarz hat den falschen Läufer.) 50.Dc3+ Tf6 51.Kg2!? (Zwischen Selbstpatt und Selbstmatt ist nur ein Buchstabe Unterschied. Um ein Haar hat Weiß Erfolg...) 51...Tg4+ 52.Kh3 Tg5 (Bei 52...Lf5? wäre es schon passiert.) 53.Kh4 Td5 54.h3 a5 55.Dc7+ Lf7 56.Dg3+ Kh7 (Auch 56...Tg6 müßte nach 57.Dc3+ mit Tf6 schleunigst entpattet werden) 57.Dc7 a4 58.Dc2+ Tg6! (Und damit wird Weiß in die Zange Th5+ genommen, vor der sich die Dame nicht verstecken kann...oder?)

Zug Schaefer

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