Reddmann – Schulenburg, Runde 2
1.d4 e6 2.c4 Sf6 3.Sc3 d5 4.Lg5 Le7 5.e3 h6 6.Lh4 Se4 (Etwas ungebräuchlich.
Weiß spielt jetzt konsequent darauf, den Läufer einzudosen; natürlich kommt derselbe durch die Hintertür
raus.) 7.Lxe7 Dxe7 8.Db3 Sxc3 9.bxc3 dxc4 10.Lxc4 O-O 11.f4 b6 12.Sf3 Lb7 13.O-O Sd7
14.Tae1 Sf6 15.Se5 Se4 (Logisch, aber dort sollte man den Läufer hinstellen.)
16.Te2 Sd6 17.Ld3 Tfe8 (Wieder war Le4 angesagt. Nun kommt das weiße Zentrum in Fahrt.)
18.e4 f6 19.Sf3 Sf7 20.f5 exf5 21.e5 (Auch Zurückschlagen nebst Te6 kam in Frage.
HR riecht aber förmlich, wie die Sache endet.) 21...Lxf3 (21...g6 22.Sh4 fxe5 23.Sxg6 De6
24.Dxe6 Txe6 25.Lxf5 war entschieden vorzuziehen. Schwarz bleibt mit einem Jammergaul über.)
22.Txf3 g6 23.g4 (Die Pointe. Da Weiß momentan mit einem Turm mehr spielt,
reißt er alle Linien auf.) 23...Kh8 24.gxf5 g5 (Schwarz klebt sie mit Spucke zu,
aber dadurch gerät er total in die Passivität.) 25.Tfe3 Tf8 26.exf6 Dd6
(Um wenigstens mit der Dame ein Dauerschach anzutäuschen - 26...Dxf6 27.Te6 nebst f6.)
27.Te7 Sd8 28.f7 Kg7 29.Lc4 Df4 (Es ist nicht einfach, den Vorteil zu verwerten:
die f-Bauern stehen Weiß nur selbst im Weg und der König leidet ein wenig an Zugluft.
Daher führt Weiß seine Dame auf Umwegen ins Zentrum - 30.Db5 c5.) 30.Dc2 c6
(Schlagen auf f7 könnte Sterben in Schönheit bedeuten: 30...Sxf7 31.f6+ Dxf6 32.T2e6 Df4
33.Dg6+ Kh8 34.Dxh6+! Aber der Zug ist viel zu langsam.) 31.Tf2 Dg4+ 32.Kh1 Kf6 33.Tc7 b5
34.Lb3 a5 35.Dd3 (Das war wohl nix mit der Abdrängung des Läufers: 35...a4 36.De3
mit einem häßlichen Zwischenmatt.) 35...Sxf7 36.Txc6+ Kg7
(Auf e7 hätte er noch ein wenig länger gelebt. Jetzt kann HR seinen thematischen
problemschachmäßigen Turton endlich ausführen:) 37.f6+ Kh8 38.Lc2 1-0
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