Reddmann-Jürgens, Runde 5
1.d4 f5 2.g4 d5 3.gxf5 Lxf5 4.Sf3 Sc6 5.Tg1 Dd6 6.c4 (Ziemlich gewagt angesichts der ständig auftauchenden Möglichkeit Sb4. Schwarz sollte nehmen.) 6...e6 7.c5 Dd7 8.Lf4 g6 (Bei S-e7-g6 gefiel ihm der Rempler h4-h5 nicht.) 9.Sc3 Sh6 10.e3 Sf7 11.Lb5 a6 12.La4 b5 13.cxb6 cxb6 14.Tc1 b5...

Zug Jürgens

(Das ist eine Einladung. Besser war Tc8, und auf Db3 dann Db7. Weiß müßte sich unverrichteterdinge verpfeifen.) 15.Sxb5 axb5 16.Lxb5 Lb4+ 17.Kf1 Lh3+ 18.Ke2 Sfd8 19.Se5 Sxd4+ (Argl! HR wollte schon spontan aufgeben, aber zum Glück...) 20.Dxd4 Dxb5+ 21.Sd3 O-O 22.Dxb4 (...kriegt er die Figur wieder und hat bloß einen jämmerlichen Mehrbauern und den König in der Mitte. Darauf läßt sich aufbauen. Natürlich tauscht Schwarz die Damen nicht.) 22...Da6 23.Tc3 Sc6 24.Dd6 Lf5 25.Kd2 d4 26.exd4 Tad8 (Sxd4 war zu verwegen.) 27.Dxc6 Dxc6 28.Txc6 Txd4 29.Tg3 (Eine pfiffige Idee war 29.Td6 Txd6 30.Lxd6 Td8 31.Se5, um den Springer überzubehalten statt ungleicher Läufer. Aber einfacher wird der Gewinn dadurch auch nicht.) 29...Tfd8 30.Le5 Txd3+ 31.Txd3 Txd3+ 32.Ke2 Td5 33.Tc8+ Kf7 34.Tc7+ Ke8 35.Lc3 Td7 36.Tc6 Le4 (In der irrigen Meinung, nach dem Turmtausch sei es leicht remis. Von wegen - allenfalls, wenn man alle Königsflügelbauern abräumt.) 37.Txe6+ Te7 38.Txe7+ Kxe7 39.Ke3 Lb1 40.a3 (Die Bauern gehören auf die Farbe des gegnerischen Läufers. Also 40.a4 Lc2, remis. Wir folgern: Ohne Verstand Regeln anwenden ist auch doppelungut.) 40...Kd6 41.Kd4 La2 42.Ld2 Kc6 43.Kc3 Kb5 44.b3 Lb1 45.a4+ Kc5 46.b4+ Kd5 47.b5 Le4 48.Kb4 Kd6 49.Lf4+ Kd7 50.a5 Kc8 51.a6 Ld3 52.Ka5 Le2 53.b6 (Nun sitzt der Läufer auf der langen Diagonale fest und Weiß kann gemütlich mit dem König zu den schwarzen Bauern marschieren, bevor er b7+ spielt.) 1-0

Und noch eine Partie, in der der Gegner trotz heldenhafter Gegenwehr geradezu studienartig besiegt wird:

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